Nico Toff

4center OsterreichÖsterreich Nico Toff Eishockeyspieler
Nico Toff
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 1. Dezember 1988
Geburtsort Klagenfurt, Österreich
Größe 173 cm
Gewicht 76 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Nummer #11
Schusshand Links
Spielerkarriere
bis 2002 EC KAC
seit 2002 EC VSV

Nico Toff (* 1. Dezember 1988 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Eishockeystürmer, der seit 2005 für den EC VSV in der Österreichischen Eishockey-Liga spielt.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Toff begann seine Karriere beim EC KAC, wechselte aber schon mit 14 Jahren zum Lokalrivalen EC Villacher Sportverein. Dort kam er im Alter von 17 Jahren zu seinem Bundesliga-Debüt und konnte sich darauf in der Herrenmannschaft etablieren. Mit 21 Jahren hat Toff 133 EBEL-Spiele absolviert und dabei 17 Scorerpunkte erzielt. Er stand auch in der letzten Meistersaison des VSV (2005/06) im Bundesliga-Kader, kam jedoch nur zu zwei Einsätzen. Dafür war er maßgeblich daran beteiligt, dass die U20-Mannschaft des VSV zweimal hintereinander die Österreichische Jugendmeisterschaft gewinnen konnte.

International

Toff spielte bereits im A-Nationalteam, mit der U20- und U18-Auswahl bestritt er jeweils zwei Weltmeisterschaften. 2008 konnte er sich über die Auszeichnung für den besten Vorlagengeber bei der U20-Junioren-B-Weltmeisterschaft freuen, wo er in fünf Spielen neun Assists erzielte. Toff und Michael Raffl bildeten bei diesem Turnier das gefährlichste Sturmduo.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks