Otto II. (Habsburg)

Otto, Graf von Habsburg, genealogisch Otto II.[1] (* unbekannt; † 8. November 1111), ist der ältere Sohn von Werner I.(II.)

Inhaltsverzeichnis

Leben

Otto war der Graf auf der Habsburg. Er war vermutlich die erste Person, die sich den Titel von Habsburg gab. Außerdem war er Landgraf im Ober-Elsass und Landvogt zu Muri.

Er begleitete 1108 den Kaiser Heinrich V. auf dem Kriegszug gegen Ungarn.

Auf der Rückkehr wurde er am 8. November 1111 ermordet.

Nachkommen

∞ Hilda Gräfin von Pfirt[2] (Haus Scarponnois)

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Der erste Otto war sein Onkel (1015–1055), Graf im Sundgau
  2.  Wappenbuch des Hans Ulrich Fisch. Aarau 1622, Otho Graff zuo Habsburg, S. 26 Sp. 1 (Staatsarchiv Aargau, V/4-1985/0001:26r).


Vorgänger Amt Nachfolger
Werner I. Graf von Habsburg
1096–1111
 ? Rudolf (I.)/Werner II./III.