Südtirol heute

Südtirol heute ist eine Fernsehsendung des Österreichischen Rundfunks, die in Tirol und Südtirol ausgestrahlt wird. Südtirol heute will sowohl den Südtirolern Interessantes aus ihrem Land zeigen als auch die Nord- und Osttiroler über Südtirol informieren.

Inhaltsverzeichnis

Produktion

Die Redaktion von Südtirol heute besteht aus 10 Redakteuren und hat ihren Sitz in Bozen. Dort werden die einzelnen Beiträge auch produziert. Anschließend werden diese ins ORF-Landesstudio Tirol nach Innsbruck übertragen und von dort aus moderiert und ausgestrahlt. Die Moderation des Nachrichtenmagazins erfolgt abwechselnd im Wochenrhythmus durch Sabine Amhof, Verena Gruber, Simone Lackner, Sigrid Silgoner und Manuela Vontavon.

Geschichte

Südtirol heute ging am 1. April 1996 erstmals auf Sendung. Produktion und Finanzierung erfolgten durch den ORF in Kooperation mit einem Privatsender, doch das werbefinanzierte Konzept scheiterte und das Projekt wurde im Jahr 1998 eingestellt. Nach einer zweijährigen Pause wurde die Sendung im Jahr 2000 auf eine neue rechtliche Grundlage gestellt und in das Programm des ORF integriert. Die Finanzierung erfolgt seitdem einerseits durch den ORF, andererseits durch die Südtiroler Landesregierung.

Ausstrahlung

Die Sendung wird werktags von Montag bis Freitag in Nord-, Ost- und Südtirol um 18:30 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt und in Südtirol zudem von der Rundfunkanstalt Südtirol um 19:30 Uhr wiederholt (seit der ORF-Programmreform 2007 auf ORF 1, früher auf ORF 2). Südtirol heute ist auch eine Woche rückwirkend online unter tirol.ORF.at abrufbar.

Siehe auch

Weblinks