Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.11.2017, aktuelle Version,

Viktor-Matejka-Stiege

Die Viktor-Matejka-Stiege ist eine Stiegenanlage im 6. Wiener Gemeindebezirk, Mariahilf. Sie liegt neben dem Apollokino und verbindet die von der Gumpendorfer Straße beim Kino nach Südwesten abzweigende Kaunitzgasse mit den tiefer angelegten Verkehrsflächen Eggerthgasse und Luftbadgasse.

Viktor-Matejka-Stiege

Die zweiflügelige Anlage bewältigt im Zuge des Abfalls des Geländes von der Mariahilfer Straße zum Wiental einen Niveauunterschied von etwa 2,5 m. Die Stufen des nördlichen Flügels wurden mit Rampen für Kinderwagen versehen, wobei allerdings durch Hinweistafeln vor dem verhältnismäßig starken Gefälle gewarnt wird.

Im September 1998 wurde die Stiege, die bis dahin wie die Eggerthgasse, an deren nördliches Ende sie anschließt, nach Karl Eggerth Eggerthstiege hieß, nach dem Wiener Kulturpolitiker Viktor Matejka benannt.[1]

Seit 2003 steht die Stiegenanlage ausdrücklich unter Denkmalschutz (Listeneintrag).[2]

Siehe auch

  Commons: Viktor-Matejka-Stiege  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wiener Rathauskorrespondenz, 25. September 1998
  2. Verordnung des Bundesdenkmalamtes vom 1. Juni 2003 (PDF-Datei; 17 KB)