Walter Zipser

Walter Zipser ist ein österreichischer Hörfunk- und Fernsehmoderator aus Linz. Zipser arbeitet seit 1978 als Journalist. In Deutschland ist er hauptsächlich durch seine Tätigkeit als Kommentator von Formel-1-Übertragungen bekannt. Sein Debüt bei einem Formel-1-Grand Prix fand 1978 beim Großen Preis von Monaco statt.

Seit 1997 kommentiert Walter Zipser für den Fernsehsender Sport1, aber auch für Sky Deutschland , den ORF und Servus TV im Bereich Sportwagen-WM, Motorrad-Weltmeisterschaft und Formel 1. Er spricht Englisch, Französisch und Italienisch, wobei er stets einen lockeren und sympathisch wirkenden Sprachstil pflegt. Ab 2010 kommentierte Walter Zipser die Highlight-Sendung des NASCAR Sprint Cups auf [[Servus TV]. Im Oktober 2012 kommentierte er die Live-Übertragung von Red Bull-Stratos/Felix Baumgartner auf Servus TV.

Auftritte als Veranstaltungsmoderator absolvierte er bereits in ganz Europa, u.a. bei der 100-Jahre-Mercedes-Benz-Gala in Monaco, beim Shell-Eco Marathon in Rotterdam, bei vielen Oldtimer-Events (AvD-Oldtimer-GP Nürburgring, Ennstal-Classic, Kitzbüheler Alpenrallye, Arlberg Classic in Lech), bei der Porsche Sound-Night in Zuffenhausen sowie beim Event "Mercedes-Benz & Friends" in Berlin-Tempelhof.

Weblinks