Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Kleinmotten, "Wunderquelle"#

(Gemeinde Gastern, Verwaltungsbezirk Waidhofen an der Thaya)

Logo ServusTV
"Heimatlexikon - Unser Österreich"
Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum

Kleinmotten
Pankrazibrunnen
© Wolf Ruzicka

Gegenwart
Das unregelmäßige Angerdorf liegt nordwestlich von Gastern. Von der Pankrazkapelle steht eine Bruchsteinmauer. Die Pankrazquelle, die 1 km unterhalb der europäischen Wasserscheide am Kirchenhügel entspringt, wird abgeleitet. Beide befinden sich auf Privatgrund.

Geschichte
Die Kapelle wurde vor 1519 errichtet und 1765 renoviert, 1785 gesperrt und 1810 abgebrochen. Sie besaß eine berühmte Wetterglocke und war ein besuchtes Wallfahrtsziel, besonders an den Festen der Heiligen Blasius (3. Februar) und Pankratius (12. Mai).

Geschichten
Ein Ritter verlor im Wald sein edles Pferd und gelobte, an der Stelle des Wiederfindens eine Kirche zu errichten. Das Pferd trank an der Pankratiusquelle.

Redaktion: hmw

Siehe auch:
--> Wunderquellen in Niederösterreich nach Helga Maria Wolf: Katalog zur Ausstellung "Mythos Wasser", ehem. NÖ Museum für Volkskultur, Groß-Schweinbarth, 2009
--> Heilige Quellen in Österreich von Siegrid Hirsch und Wolf Ruzicka, 2008