Neufeldersee#

Neufeldersee

Etwa 50 km südlich von Wien, knapp an der niederösterreichischen Grenze, bei Neufeld an der Leitha gelegen, erstreckt sich der beliebte Freizeitbereich des Neufelder-Sees. Hübsch in die Landschaft eingebettet möchte man es fast nicht glauben, dass der heutige See ehemals eine Braunkohle-Schürfgrube war. Er steht übrigens nach wie vor im Besitz der Fürstenfamilie Esterhazy. Seine Temperatur von 24 bis 25 Grad ist ein Anziehungspunkt für Badelustige, denen eine große Badeanstalt mit Restaurantbetrieb – und allem was sonst noch dazugehört – zur Verfügung steht. Ein Yachtclub betreut die Segler, die hier auf Grund der guten Windverhältnisse auf ihre Rechnung kommen.

In den letzten Jahren hat sich der See wegen seines klaren Wassers aber auch als Tauchsportzentrum mit mehreren Tauch-Schulen einen Namen gemacht. Auch bei den Fischern ist der See beliebt; Barsch, Hecht ,Wels, Zander, Rotfeder, Amur-Karpfen und Signalkrebse werden gefangen. Im Winter bietet sich der Neufeldersee den Eislaufsportlern an.

Steckbrief#

Fast 2 km lang, ½ km breit, durchschnittlich 23 m tief, sehr gute Wasserqualität.
Tauchsport: Der See ist die erste Adresse für die Tauchausbildung im Großraum Wien, was durch sieben Tauchplattformen dokumentiert wird. Die besten Tauchzeiten sind Sommer und Herbst, wobei im Sommer durch die vielen Badegäste (bis zu 10.000) das Wasser aufgewühlt wird und die Sicht dann nur bis 15 Meter beträgt. Es gibt zwar einen Zu- und Abfluss aber keine gefährlichen Strömungen. Der Grund ist generell Schlammig. So angenehm warm die Oberfläche ist, so zeigt das Thermometer ab 15 Meter Tiefe nur noch 15 Grad. Der Haupteinstieg liegt in der Tauchzone am Südostufer. Besonders interessant sind die Uferzonen im Tiefenbereich von fünf bis zehn Metern, weil dort große Fische stehen. Die Flora beschrämkt sich auf Grünalgen und Farne.
Beachvolleyball, Skater-Anlage, Basekt- oder Streetball, Rutsche für Kinder und Erwachsene, Floßsteps / bewegliche Platten, Baden, Surfschule, Kinderanimation in der Hauptsaison von Mittwoch bis Freitag von 13:00 - 16:30 Uhr, Bootsverleih.

Informationen: Stadtgemeinde Neufeld, Hauptstraße 55, A-2491 Neufeld / Leitha, Tel.:(02624) 52320 (02624) 52320, Fax (02624) 5232022, Email: post@neufeld-leitha.bgld.gv.at, Internet: www.neufeld-leitha.at/



© Bild und Text Hilde und Willi Senft