Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Interludium#

von Lena Maria anonym; BG/BRG Pestalozzi, 6c; Betreuung: Seelich; 30 Punkte;

Der Begriff Interludium, auch Intermezzo genannt, kommt aus dem Lateinischen ("inter"= zwischen, "ludus"=Spiel) und bedeutet soviel wie Zwischenspiel. Es kam in Italien Ende des 16. Jahrhunderts auf. Ein musikalisches Zwischenspiel wird zwischen verschiedenen Opernszenen, Strophen von Chorälen und höfischen Schauspielen aufgeführt.

Interludien zwischen Opernszenen haben nichts mit dem eigentlichen Inhalt der Oper zu tun und können deshalb auch bei anderen Werken verwendet werden. Das Intermezzo trennte sich schließlich von der größeren Oper und entwickelte sich zur Opera Buffa. Die Opera Buffa ist eine komische, eher lustige italienische Oper im Gegensatz zur ernsten Opera seria.

La_Serva_Padrona.jpg
La Serva Padrona, Bild: wikimedia Commons

Einige Beispiele dafür wären:#

  • La serva padrona von Giovani Battista Pergolesi, war ursprünglich als komisches Intermezzo der Opera seria "Il Prigioner superbo" eingefügt. Ausschnitte anzusehen hier
  • Die Drei Intermezzi (Op.117) von Johannes Brahms, verschiedene Interpretationen davon sind hier zu hören
  • Notre Dame von Franz Schmidt. Das Intermezzo aus dem 1. Akt ist auch heute noch recht bekant geblieben und hier zu hören.
  • Cavalleria rusticana von Pietro Mascagni, wo das Intermezzo zum Beispiel auch als Eingangsmelodie für den Spielfilm "Wien ein wilder Stier" verwendet wurde. Das Intermezzo ist zum Beispiel hier zu hören.

Recherche#

  • Quelle 1: Brockhaus Enzyklopädie in 30 Bänden. 21. Auflage, Band 13. F.A. Brockhaus. Leipzig Mannheim 2006. S.397