unbekannter Gast

Dankeschöntag#

Seit einigen Jahren (2006 ?) gilt der letzte Donnerstag im September als "Dankeschöntag". Der Brauch, sich (mit Blumen) zu bedanken, soll aus den angelsächsischen Ländern nach Deutschland gekommen sein. Dort gibt es ihn als Anlass für e-cards. "Fleurop-Feelings" (Ausgabe 9/08) erinnert daran, den Dank an diesem Tag mit Blumen auszudrücken: "Er regt dazu an, sich der vielen Hilfestellungen bewusst zu werden, mit denen der Alltag erst gemeistert wird. … Es soll kein Tag des gezwungenen Konsums sein - wenn auch die Geste eines kleinen Blumenpräsents die persönliche Danksagung und Wertschätzung noch unterstreicht." 

Caritative Organisationen würdigen an einem - frei gewählten - Dankeschöntag ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter.


Quellen:
Feelings. September 2008, S. 11
Dankeschön Tag
E-Cards
Steiermark
Gartenkalender
Florieren
2010