unbekannter Gast

Hönel, Herbert#

* 13. 2. 1890, Graz (Steiermark)

† 3. 6. 1990, Graz


Erfinder, Unternehmer


Herbert Hönel begann seine Karriere in der Reichhold Chemical Industry Group (RCI). 1948 gründete er die Vianova Kunstharz AG in Werndorf und Graz, die er zu einer weltweit erfolgreichen Chemiefirma machte. Bei den 500 Mitarbeitern galt er als besonders sozialer Chef. Als Erfinder meldete Hönel mehr als 300 Patente an, u.a. für die Entwicklung wasserlöslicher Kunstharze ("Resydrol ®), welche die serienmäßige Automobillackierung weltweit revolutionierten.


Herbert Hönel war Ehrensenator der Karl-Franzens-Universität Graz und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Weiterführendes#

Quelle#

  • Frdl. Mitteilung von Werner Kohl, Wien, ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrates der Vianova-Kunstharz AG


Redaktion: hmw