unbekannter Gast

Haider, Hans#

* 10. 3. 1946, Innsbruck (Tirol)


Journalist, Theater- und Literaturkritiker, Kulturpublizist


Hans Haider
Hans Haider
Hans Haider wurde am 10. März 1946 in Innsbruck geboren. 1965 übersiedelte er nach Wien, wo er ein Studium der Theaterwissenschaft und der Kunstgeschichte absolvierte und 1972 zum Dr. phil. promovierte.

Von 1971 bis 1974 war er als Sekretär in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur tätig.

Von 1974 bis 2008 war er Redakteur der Tageszeitung "Die Presse": von 1986 bis 1989 Leiter der Samstagbeilage "Spectrum", ab 1992 Leiter des Kulturressorts.

Von 2004 bis 2006 hatte Hans Haider die Leitung des "Planungsbüros 2005" im Bundeskanzleramt inne (zur Vorbereitung der Republikjubiläen) und war Generalsekretär der Arbeitsgruppe Haus der Geschichte der Republik Österreich.

Darüber hinaus war er von 1981 bis 2001 Mitglied im Aufsichtsrat der Literar-Mechana Wahrnehmungsgesellschaft mbH für Urheberrechte und von 2004 bis 2009 Mitglied im Rat für deutsche Rechtschreibung (Mannheim).

Hans Haider ist ständig beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für literarische Urheberrechte, Zeitungswesen und das Theaterfach.

Er ist Herausgeber zahlreicher literarischer Sammelbände (u.a. Norbert Conrad Kaser, Christine Lavant, Barbara Frischmuth, H. C. Artmann), der Anthologie "An mein Kind – Briefe von Vätern" und einer postumen Autobiographie des 1996 verstorbenen Kunstsammlers und -händlers Serge Sabarsky ("Ich, Serge Sabarsky", 1997).

Prof. Dr. Hans Haider ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit Familie in Wien.

Auszeichnungen, Ehrungen (Auswahl)#

  • Österreichischer Staatspreis für Literaturkritik 1990
  • Ernennung zum Professor, 2002

Werke (Auswahl)#

  • An mein Kind, Briefe von Vätern, 1984
  • Ich, Serge Sabarsky, 1997 (Hg.)
  • Alles Stille, 1997 (Hg.)
  • Barbara Frischmuth: Wassermänner. Lesestücke aus Seen, Wüsten und Wohnzimmern, 1991
  • Artmann, Hans C.: Was sich im Fernen abspielt: gesammelte Geschichten / Hans Carl Artmann. Hrsg. von Hans Haider. 1995
  • Schreibfrieden – Erste Hilfe zur Neuesten Rechtschreibung, 2006
  • Elisabeth Gehrer – Reportage eines politischen Lebens, 2008

Es existiert keine Seite 'Wissenssammlungen/Essays/Aktuelle_Essays/Havel,_Vaclav'. Möchten Sie diese erstellen?
Es existiert keine Seite 'Wissenssammlungen/Essays/Zeitgeschichte/Gaismair und die Fahne der Utopie'. Möchten Sie diese erstellen?

Quellen#



Redaktion: P. Diem