unbekannter Gast

Bild 'RedakII_571130a_1'

Tag der Briefmarke 1957#

Sonderpostmarke

Das Markenmotiv zeigt das Post- und Telegraphenamt "Linz 2", das in den Jahren 1946 bis 1952, als eines der ersten größeren Ämter des Wiederaufbaus der Postverwaltung, erbaut wurde. Als äußeres Zeichen der Feierlichkeiten zum "Tag der Briefmarke" ging 1957 diese aus diesem Anlaß herausgegebene Marke in alle Welt. Wie in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr der Festtag der Briefmarke nicht nur eine große Feier, sondern auch eine Rückschau auf die geleistete Arbeit und die Zukunftsperspektiven der Philatelie. Es war aber auch ein Tag, an welchem besondere Grüße an die Briefmarkensammler im Ausland, in Europa gleichermaßen wie in Übersee, gerichtet wurden und auf diese Art und Weise die weltweite Verbundenheit der Philatelisten demonstriert wurde.Der Zuschlag dieser Sonderpostmarke war dem Verband Österreichischer Philatelistenvereine und dem Bundesverband Österreichischer Briefmarkensammlervereine, der Bewerbung der österreichischen Briefmarken im In- und Ausland und der Interessenförderung der österreichischen Philatelie gewidmet.