unbekannter Gast

© Österreichische Post
© Österreichische Post

Austropop, 3. Wert#

Sonderpostmarkenserie

Wer kennt sie nicht, seine großen Hits der 80er Jahre, wie "Der Kommissar" oder "Rock me Amadeus". Falco - ein Musiker der Superlative - steht hinter diesen Erfolgen, die österreichische Postgeschichte geschrieben haben. Als Hans Hölzel wurde er am 19. Februar 1957 in Wien geboren. Im Alter von 19 Jahren qualifizierte er sich für das Wiener Jazzkonservatorium und vervollständigte dort seine Fähigkeiten am Baß. Mit der Gruppe "Drahdiwaberl" landete er 1978 seinen ersten Hit "Ganz Wien". Das 1982 erschienene Album "Einzelhaft", dessen Singleauskoppelung "Der Kommissar" auf Anhieb ein internationaler Erfolg wurde, brachte den endgültigen Durchbruch. Nicht nur mit seinem "Rock me Amadeus" sondern auch mit vielen anderen Tophits spielte sich der "Falke" seither ins Herz eines internationalen Publikums.



--> Als Einführung in die Welt des Austropops empfiehlt sich:

Austropop - Das Buch, von Rudi Dolezal und Joesi Prokopetz, Bosworth Music GmbH, 2009,