unbekannter Gast

© Österreichische Post
© Österreichische Post

Jose Carreras - 30 Jahre an der Wiener Staatsoper#

Sonderpostmarke

Jose Carreras ist mit Sicherheit eine der herausragendsten Persönlichkeiten im weltweiten Musikbetrieb. Er wurde in Barcelona geboren. Dort absolvierte er auch sein Musikstudium. Seine professionelle Karriere startete er 1970 im Gran Teatre del Liceu in Barcelona mit Rollen in den Opern "Nabucco" und "Lucrezia Borgia". Bald erhielt er Engagements in den berühmten Opernhäusern der Welt, darunter die Mailänder Scala, das New Yorker Metropolitan Opera House, die Wiener Staatsoper, das London Royal Opera House, die Münchener Oper, die Lyric Opera in Chicago und in etlichen Musik-Festivals. Jose Carreras hat mit den bekanntesten Dirigenten Bühnenregisseuren unserer Zeit gearbeitet. Sein Repertoire umfasst mehr als sechzig Opern. Die umfangreiche Diskographie umfasst über 150 Aufnahmen, darunter fünfzig komplette Opern und Oratorien. Auf der ganzen Welt wurde er mit zahlreichen Gold- und Platin-Schallplatten ausgezeichnet. Zu den zahlreichen nationalen und internationalen Preisen und Auszeichnungen zählen unter anderem die Ernennung zum Kammersänger und lebenslangen Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper. Als eine seiner Lebensaufgaben sieht er die von ihm 1988 gegründete Internationale Jose-Carreras-Leukämiestiftung in Barcelona an. Das für die Marke verwendete Foto von Jose Carreras stammt von Patricia Woy.