unbekannter Gast
Geben Sie diesem Artikel Ihre Stimme:
5

Zukunftsvisionen anno dazumal#

Von der Wiener Zeitung (Freitag, 6. April 2012) freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


WZ_Zukunftsvisionen.jpg
Repro: Stefan Koch. Bilder: © Archiv/Privatsammlung


Collage: In der Mitte sind zwei weitere Werbesujets aus einer Serie (um 1900) der Berliner Kakao-Fabrikanten Hildebrand wiedergegeben, die im Grazer Museum im Palais zu bewundern ist. Der Hinweis auf diese schönen Kuriositäten kam von Fotografin und Sammlerin Trude L u k a c s e k, die dem Geschichtsfeuilleton (der Wiener Zeitung) seit Jahren verbunden ist. Die Künstlerin begibt sich in ihrer Arbeit gerne auf ganz eigene Zeitreisen: In Sammlungen vereint sie nicht zuletzt Alltagsgegenstände vergangener Jahrzehnte, auch viele ihrer Fotografien halten historische Spuren fest (Auszüge aus Lukacseks Werk wurden u.a. im Wien Museum und in der Wienbibliothek präsentiert).

Apropos Spuren: Auf den kleinen Bildern links und rechts auf dem Tableau sieht man Maschinen, Mechanik und (wieder einmal!) Flugapparate im Jahr 2000 auf dem Vormarsch. Die Ansichten sollen aus Frankreich stammen und um 1910 entstanden sein. Wer weiß mehr?


Wiener Zeitung, 06. April 2012