unbekannter Gast

100 Schilling - Thronfolger Franz Ferdinand (1999) #

Nennwert:100 SchillingLegierung:Ag 900
Währung:SchillingDurchmesser:34 mm
Ausgabetag:09.06.1999Außer Kurs seit:31.12.2001
Feingewicht:18 gRand:glatt

100 Schilling - Tronfolger Franz Ferdinand (1999)
Künstlerische Gestaltung: Thomas Pesendorfer

   
100 Schilling - Tronfolger Franz Ferdinand (1999)
Künstlerische Gestaltung: Thomas Pesendorfer

Auf dem Avers findet sich ein Doppelporträt von Erzherzog Franz Ferdinand und Herzogin Sophie. Franz Ferdinand trägt die Uniform eines Feldmarschalls mit dem Goldenen Vlies auf der Brust. Sein markanter Schnurrbart und seine Frisur verliehen seinem Gesicht eine gewisse Strenge, die viele Leute einschüchterte. Die Herzogin dagegen hatte eine äußerst gütige und milde Ausstrahlung. Sie trägt auf ihrem hochgesteckten Haar ein Diadem. Der Graveur Thomas Pesendorfer verwendete als Vorlage mehrere Photoporträts.

Der Revers zeigt eine vereinfachte Darstellung der Szene Minuten vor dem Attentat, als das hohe Paar aus dem Rathaus kommt, um wieder ihr Auto zu besteigen. Lokale Würdenträger stehen auf den Treppen Spalier. Graf Harrach besteigt das Trittbrett des Autos, um den Erzherzog vor weiteren Attentatsversuchen zu schützen. Die Inschrift lautet "Sarajevo 1914".

Tronfolger Franz Ferdinand (pdf)

© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG