unbekannter Gast

Die Zeit #

25 Euro - Silber-Niob-Münze (2016)#


Nennwert:25 EuroMaterial:Silber-Niob
Ring: Silber Ag 900
Kern: Niob
Kollektion:Silber-Niob Qualität:Handgehoben
Ausgabetag:09.03.2016Durchmesser:34,00 mm
Feingewicht:9,00 g Gesamtgewicht:16,50 g


25 Euro - Silber-Niob-Münze Die Zeit (2016)
Entwurf: Mag. Helmut Andexlinger

   
25 Euro - Silber-Niob-Münze Die Zeit (2016)
Entwurf: Mag. Helmut Andexlinger

Philosophen rätseln bis heute über das Geheimnis Zeit. Augustinus bringt das Grundproblem auf den Punkt: "Was also ist 'Zeit'? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht." Der deutsche Philosoph Rüdiger Safranski findet eine Umschreibung: "Zeit ist der Stoff, aus dem wir gemacht sind." Vermag man die Zeit auch ganz genau zu messen, ganz verstehen kann man sie nicht.


Die Münz-Motive

Die Wertseite zeigt im zweifärbigen Niobteil das Blatt einer Uhr mit römischen Ziffern. Stunden- und Minutenzeiger sind auf 10 Uhr 10 gestellt. Weiter innen und ebenfalls dem Rund der Uhr folgend sind die Symbole der zwölf Sternzeichen platziert.

Im rechten unteren Viertel des Silberrings sieht man Zahnräder, die das mechanische Uhrwerk vereinfacht darstellen. Am äußeren Rand wird eine Minute visualisiert. – Auf der anderen Seite dominieren im Niob vereinfacht dargestellte Zahnräder. Am linken Pillenrand wurde eine Sonne in ein solches eingefügt; am rechten Pillenrand eine Sanduhr. Vom oberen Teil der Pille verläuft eine Zeitspirale in den silberfarbenen Ring hinein. In dieser Spirale setzt sich die Zeit in Form einer analogen Zeitanzeige unendlich fort. Am linken Münzrand ist der Mond abgebildet. Die rechte Münzhälfte widmet sich den Zeitzonen. Für Wien wurde die Uhrzeit vom Avers übernommen. Für Tokio und New York wurde die dementsprechende Zeitverschiebung berechnet und mit dem Namen der Stadt im Silberring platziert.

Die Münze "Die Zeit" erscheint in der hohen Qualität "Handgehoben" in einer Auflage von 65.000 Stück.



© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG