unbekannter Gast

Alles hat seine Zeit.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • alles Lemma: all
  • hat Lemma: haben
  • seine Lemma: sein

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass jede Sache nur für eine bestimmte Dauer sinnvoll bzw. alles irgendwann einmal abgeschlossen ist. Teilweise wird mit dem Sprichwort ausgedrückt, dass die begrenzte Dauer bestimmter Dinge durchaus auch positiv oder gerechtfertigt sein kann.
[Beleg 1] [Beleg 2]

In der Teilbedeutung der begrenzten Dauer oder Existenz ist das Sprichwort ein Synonym zu »Alles hat ein Ende« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird

– mit dem Sprichwort häufig ausgedrückt, dass es Zeitpunkte oder Lebensphasen gibt, die sich für gewisse Dinge oder Handlungen besonders eignen oder für diese bestimmt sind. [Beleg 3] [Beleg 4]

– mit dem Sprichwort häufig eine Begründung dafür ausgedrückt, warum jemand bestimmte Dinge nicht weiterführen oder wiederholen möchte. [Beleg 5] [Beleg 6]

– das Sprichwort häufig in Todesanzeigen verwendet. Dieser Aspekt des Gebrauchs lässt sich ausschließlich in den IDS-Korpora aus Österreich und der Schweiz beobachten.
[Beleg 7]



In bestimmten Korpusbelegen wird auf die biblische Herkunft des Sprichworts verwiesen. [Beleg 8]

Varianten#

Formvarianten#

Alles zu seiner Zeit. Für diese im Korpus sehr frequente Variante trifft die Grundbedeutung der begrenzten Dauer oder Existenz nicht zu. Sie wird lediglich in der Bedeutung des richtigen Zeitpunkts verwendet, enthält zusätzlich aber häufig den Hinweis, dass man bestimmte Dinge nicht überstürzen sollte.
[Beleg 9] [Beleg 10]

Jedes Ding hat seine Zeit. Diese Abwandlung kommt so häufig vor, dass es eine eigene Variante rechtfertigt.
[Beleg 11]

Jedes

Füller Wortart
z.B.
Getränk
Dasein
NOMEN
hat seine Zeit. [Beleg 12] [Beleg 13]

Ersetzung von Komponenten#

Alles hat seine Ordnung. Diese Ersetzung, in der die Sprichwortbedeutung abgewandelt wird, kommt im Korpus so häuifg vor, dass es eine eigene Variante rechtfertigt.
[Beleg 14]

Alles hat seine Grenzen. Diese Ersetzung, in der die Sprichwortbedeutung abgewandelt wird, kommt im Korpus so häuifg vor, dass es eine eigene Variante rechtfertigt.
[Beleg 15]

Alles hat seine

Füller Wortart
z.B.
Richtigkeit
Bestimmung
NOMEN
Die Musterhaftigkeit dieser Variante ist vor allem pragmatisch begründet. Die Wortgruppe Alles hat seine ... bezieht sich je nach Füller zwar auf verschiedene Sachverhalte, aber immer wird auch ausgesagt: "So ist es nun einmal" und "Finde dich damit ab".
[Beleg 16] [Beleg 17]

Variantenkomponenten#

  • zu Lemma: zu
  • jedes Lemma: jeder
  • Ordnung Lemma: Ordnung
  • Grenzen Lemma: Grenze

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Alles hat seine Zeit . Gleich drei prominente ZDF-Formate gehen in dieser Woche zum letzten Mal über den Sender [...]. Um jede einzelne dieser Sendungen ist es bei Lichte betrachtet nicht wirklich schade. B00/DEZ.03017 Berliner Zeitung, 11.12.2000; Um keine ist es wirklich schade [S. 19]

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Alles hat seine Zeit . Die Beatles und Abba und Phil Collins, selbst Bach mag einmal vergessen sein. Manches dauert 639 Jahre, manches ist schnell vorbei [...] T06/MAI.00692 die tageszeitung, 05.05.2006, S. 4; Die Zeit mit Mister Cage

[Beleg 3] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Beim Pflanzen, beim Säen und beim Ernten greifen gewiegte Gärtnerinnen zum Mondkalender. Versuche beim Blumengiessen an Wassertagen verblüffen. Gemüse schneiden, Vorräte anlegen, Bäume pflanzen, auch Haare färben und Vorträge halten, alles hat seine Zeit . A00/APR.27142 St. Galler Tagblatt, 20.04.2000, Ressort: TT-NEU (Abk.)

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
"Ich bin sehr glücklich, auch wenn ich manchmal nur einen Satz am Tag schreibe", sagte er. Die Zeiten, in denen er noch etwas habe "loswerden müssen", seien vorbei. " Alles hat seine Zeit ." Der Drehbuchautor Herbert Reinecker hatte eine große Zeit. B07/FEB.09993 Berliner Zeitung, 08.02.2007, Ressort: Medien; Alles hat seine Zeit [S. 34]

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Möchten Sie das Rad der Zeit noch einmal zurückdrehen? BORG: Um Himmels willen, nein. Alles hat seine Zeit . Ich hab' es damals genossen - und tu's auch heute wieder mit meinen Freunden auf der Seniors-Tour of Champions. Das macht Spaß, auf- und abseits des Centercourts. K97/JUL.55278 Kleine Zeitung, 20.07.1997, Ressort: Sport; ,Habe meine Lektion gelernt`

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Sind Sie eigentlich froh, in solch turbulenten Zeiten nicht mehr in der Verantwortung zu stehen? Ich habe immer gerne Politik gemacht, aber alles hat seine Zeit . RHZ08/NOV.16888 Rhein-Zeitung, 20.11.2008; Blüm: US-Mutter hat bei Opel versagt

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Alles hat seine Zeit : Jahrgang 1928 völlig überraschend, nach einem Herzversagen, zu sich in den ewigen Frieden heimgenommen. V97/JAN.02122 Vorarlberger Nachrichten, 09.09.1997, S. B4, Ressort: Familiennachricht/Todesanzeige; Alles hat seine Zeit:

[Beleg 8] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Alles hat seine Zeit ." Diese Worte finden sich in der Bibel RHZ04/JUL.04221 Rhein-Zeitung, 05.07.2004; Unser Wetter

[Beleg 9] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Das wäre zu früh gewesen. Alles zu seiner Zeit . Die Beteiligung an der Regierung wird vielleicht möglich werden nach gewissen Übereinkommen, wegen denen der runde Tisch ja zusammentritt. T88/OKT.21231 die tageszeitung, 18.10.1988, S. 7; Schwierige Verhandlungen in Polen

[Beleg 10] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Töpfer mag sich nun aber nicht einreden lassen, daß das Berliner Kapitel seines Lebens abgeschlossen sei. Die Suche nach einer Wohnung an der Spree gibt er wegen der neuen Aufgabe in Afrika nicht auf: "Im Gegenteil ­ das ist jetzt dringlicher denn je!" Auch den Traum von der Kneipe in Berlin bewahrt er: " Alles zu seiner Zeit !" B97/DEZ.16569 Berliner Zeitung, 16.12.1997; Töpfer will weiter Berliner werden [S. 20]

[Beleg 11] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
. "Jedes Ding hat seine Zeit , und die der Gesellschaft zur Förderung von Publizistik und Kommunikation ist offenbar vorbei": Die GFPK, 13 Jahre lang Synonym für hochkarätige Kulturarbeit in Wiesbaden, besteht nicht mehr. Nachlassendes Interesse an den Veranstaltungen der "ehrenwerten Gesellschaft", wie die Initiativgruppe sich unter Umgehung des sperrigen Namens selbstironisch nannte, und Mangel an jungen Leuten, die die Vereinsarbeit fortführen möchten, haben zur Auflösung des rührigen Kulturvereins geführt. "Unsere Arbeit", sagt Gründungsvater Wolfgang Herber, "hat sich wohl erübrigt." Das stimmt ihn traurig, "denn wir haben viel Herzblut vergossen". R98/JAN.01703 Frankfurter Rundschau, 08.01.1998, S. 3, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; GFPK machte mit kulturellen Initiativen von sich reden

[Beleg 12] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Ich trinke natürlich nicht nur Bier. Jedes Getränk hat seine Zeit , es ist eine Gemütsfrage, eine Stimmungsfrage. Wein und Bier, das sind beides Menschenkulturen, nahezu gleich alt. A99/SEP.63414 St. Galler Tagblatt, 13.09.1999, Ressort: TB-LBN (Abk.); Wein

[Beleg 13] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Jedes Dasein hat seine Zeit . Vielleicht versuchen wir im akuten Zeitmangel solche Einsichten zu verdrängen. Denn wir sehnen uns nach Dauer und Sicherheit und ertragen kaum die Flüchtigkeit einer Zeit, deren Zukunft uns zudem ungewiss bleiben muss. M00/DEZ.81787 Mannheimer Morgen, 30.12.2000; Auf der Suche nach der vergeudeten Zeit

[Beleg 14] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Alles hat seine Ordnung: Die Salatpflänzchen wachsen in Reih und Glied. Die Gartenzwerge stehen Spalier, um Riesenzucchini, Riesenkarfiol und alles weitere Riesengemüse zu bewachen. In speziellen Fällen kommt auch eine Vogelscheuche zum Einsatz. I99/AUG.30662 Tiroler Tageszeitung, 07.08.1999, Ressort: Regional Innsbruck und Umgebung; Im Garten der kleinen Träume

[Beleg 15] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Alles hat seine Grenzen - auch die Toleranz der deutschen Bundeswehr. T90/JUL.27293 die tageszeitung, 04.07.1990, S. 22; Bundeswehr vom Jet bis zum Dessous

[Beleg 16] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Das klingt wirr. Und doch: Alles hat seine Richtigkeit. T99/JUN.23056 die tageszeitung, 05.06.1999, S. 23, Ressort: Kultur; Kutips zum Wochenend

[Beleg 17] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Herr Zwilling ist ein trauriger Mensch. " Alles hat seine Bestimmung", sagt er, "deshalb sind wir auch hiergeblieben, deshalb dieses verpfuschte Leben". Aber Klagen kommen nicht über seine Lippen, freundlich begibt er sich mit den Filmleuten ins ehemalige jüdische Spital von Czernowitz und zeigt in verrotteten Räumen, wo ehedem seine Mutter als Ärztin gearbeitet hat. NUN99/JUL.01990 Nürnberger Nachrichten, 22.07.1999, S. 22; Die Stimme Celans - Rare Filmdokumentation: "Herr Zwilling und Frau Zuckermann"

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
(Alles oder alles) /s0 &haben /s0 &Zeit /s0 seine


Liste aller Sprichwörter