unbekannter Gast

Erst denken, dann handeln.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • erst Lemma: erst
  • denken Lemma: denken
  • dann Lemma: dann
  • handeln Lemma: handeln

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass man eine Sache zunächst gründlich bedenken sollte, ehe man aktiv wird. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig ein Rat erteilt oder eine Mahnung bzw. Forderung ausgedrückt. [Beleg 4] [Beleg 5]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
MEINE DREI WÜNSCHE AN DIE REGIERUNG . [...] Erst denken, dann handeln . Schnellschüsse, Anlassgesetzgebung oder Aktionen wie die Mehrwertsteuer-Senkung vorher gründlich überdenken, um nicht nach kurzer Zeit wieder revidieren zu müssen. NON08/SEP.14020 Niederösterreichische Nachrichten, 22.09.2008, S. 5; MEINE DREI WÜNSCHE AN DIE REGIERUNG:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
[...] in der Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern setzt er auf die gebündelten Kräfte eines Teams. " Erst denken, dann handeln , lautet meine Devise. Und dabei beziehe ich natürlich auch die Position aller anderen mit ein." P99/JAN.01880 Die Presse, 16.01.1999, Ressort: Reports; Mit dem "Grünen Riesen" auf Du und Du:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Gregor Gysi übt in einer schriftlichen Erklärung vernichtende Kritik an den Parteitagsbeschlüssen, stellt aber fest, Deutschland brauche eine "demokratisch-sozialistische Partei". Dietmar Bartsch wollte sich zum Inhalt des Treffens nicht äußern. Zu einer Parteigründung befragt, sagte er, man solle " erst denken, dann handeln ". B02/OKT.72913 Berliner Zeitung, 16.10.2002; Gysi erwägt neue Linkspartei [S. 1]:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Erst denken, dann handeln ", raten die Dreieicher Grünen dem Magistrat und da namentlich dem Sozialdezernenten und Ersten Stadtrat Berthold Olschewsky (CDU). Es geht um die geplante Erweiterung des Jugendzentrums in der Sprendlinger Benzstraße. R97/APR.28641 Frankfurter Rundschau, 15.04.1997, S. 3, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Sie wollen aber bei der Raumsuche fürs Kinderhaus helfen

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Eine kurze Darstellung der Pläne könne angesichts eines solch großen Projekts nicht zu einer sofortigen Entscheidung im Ausschuss führen. Generell fordert die Union eine neue Planungskultur in der Stadt. Ein Gestaltungsbeirat solle frühzeitig beteiligt werden. Denn das Motto müsse lauten: Erst denken - dann handeln . M01/JAN.06571 Mannheimer Morgen, 29.01.2001; Union: Vier Pläne zum Rheinufer

[Beleg 6] (Freier Beleg):
" Erst denken, dann handeln ", sagt der Kopfmensch. "Ich habe das einfach im Gefühl", sagt der Bauchmensch. Wenn es darum geht, im entscheidenden Moment das Richtige zu tun, vertrauen viele Menschen lieber auf ihre innere Stimme oder das Gefühl im Bauch, als den Verstand walten zu lassen. Häufig liegen sie damit richtig, genauso oft aber auch gründlich daneben. M05/JUL.62592 Mannheimer Morgen, 30.07.2005; Der Bauch denkt auch!:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&erst /+w5 &denken /+w5 &handeln


Liste aller Sprichwörter