unbekannter Gast

Geld stinkt nicht.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • stinkt Lemma: stinken
  • nicht Lemma: nicht

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass die Herkunft oder die Quellen finanzieller Mittel letztlich nicht von Bedeutung sind, wenn diese Mittel einer bestimmten Sache dienen . [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Das Sprichwort ist in dem Teilaspekt, dass man Quellen finanzieller Zuwendungen lieber nicht hinterfragt, ein Synonym zu »Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul« .

Das Sprichwort ist in dem Teilaspekt, dass ein positives Ergebnis letztlich auch alle Wege dahin rechtfertigt, ein Synonym zu »Der Zweck heiligt die Mittel« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig

– ausgedrückt, dass jemand mit Geldern agiert, die mit moralisch verwerflichen Handlungen oder mit unlauteren Mitteln verdient wurden. [Beleg 4] [Beleg 5]

– auf die lateinische Entsprechung »Pecunia non olet« verwiesen und in vielen Fällen auch auf die Kosten für öffentliche Toiletten bezogen. [Beleg 6] [Beleg 7]

Varianten#

Formvarianten#

Geld stinkt. In dieser Variante wird die Bedeutung des Sprichworts dahingehend umgekehrt, dass es doch von Bedeutung ist, ob finanzielle Mittel auf moralisch saubere oder auf unlautere Weise erwirtschaftet worden sind.
[Beleg 8]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
"Bierwerbung fürs Kulturzentrum?" Geld stinkt nicht ... .und deshalb ist es auch egal wo es her kommt. Das müssen sich die Verantwortlichen rund um die 1000-Jahr-Feierlichkeiten der Cochemer Reichsburg gedacht haben. RHZ00/JUL.10488 Rhein-Zeitung, 18.07.2000; LESER/"GELD STINKT N

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Schon lange, bevor die Globalisierung zum Thema wurde, kaufte sich das Emirat Kuwait bei Daimler ein (es hält heute 7,38 Prozent an DaimlerChrysler). " Geld stinkt nicht " - die Weisheit wusste schon der alte römische Kaiser Vespasian. Und wenn Arbeitsplätze gerettet werden, sollten die Grenzen weit gesteckt sein in der Frage, woher es kommt. NUN02/MAI.01308 Nürnberger Nachrichten, 16.05.2002, S. 20; Eingekreist - Geld stinkt nicht - Globalisierung kein Privileg

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Ludwigshafen lässt sich nicht unterkriegen. [...]Fleißig zählt die Arbeiterstadt ihre Miesen, bilanziert die Defizite und versucht mit großer Kraft, wenigstens noch Mini-Sprünge zu machen. Mit der gleichen Energie macht sie Druck, wo nötig, sucht nach Förderwegen, ist sich nicht zu schade, um Unterstützung auf allen Ebenen zu bitten. Geld stinkt nicht - ob von der BASF oder anderen Unternehmen, ob aus Mainz, Berlin oder Brüssel. Ludwigshafen fordert Zuschüsse, Beihilfen, und schöpft aus großen und kleinen Fördertöpfen. RHP07/DEZ.03333 Die Rheinpfalz, 29.12.2007, S. 17; An vielen Schräubchen richtig gedreht:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Geld stinkt nicht , etwa für bedürftige heimische Männer, die junge Frauen aus dem Osten importieren. Die diese Frauen mit der Aussicht auf ein harmonisches Ehe-Leben in Frieden und Wohlstand nach Österreich locken. Und die diese gekauften Frauen dann als ihr rechtmäßig erworbenes Eigentum betrachten, mit dem man nicht besonders sorgsam umgehen muss. NON07/JUN.13541 Niederösterreichische Nachrichten, 25.06.2007, S. 14; Geruchs-Probe:

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Der - moralisch eher verwerfliche - Gedanke, daß der Staat am schmutzigen Geld der Mafia mitverdient, hat aber etwas Bestechendes. Geld stinkt nicht . RHZ97/MAR.09507 Rhein-Zeitung, 14.03.1997; Geld stinkt nicht

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
. "Pecunia non olet", wußten schon die alten Lateiner, " Geld stinkt nicht ". Das geflügelte Wort geht auf die phantasievolle Einnahmevermehrung Kaiser Vespasians zurück, der eine Steuer auf die gewerbliche Nutzung von Urin beim Gerben (urinae vectigal) erhob.Die Verwalter des Stiftungsvermögens ließen sich durch das Vorbild des noblen Stifters inspirieren. L98/DEZ.25023 Berliner Morgenpost, 14.12.1998, S. 4, Ressort: MEINUNG; Etwas anrüchig

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Görgs Mannen fanden heraus, daß es Vespasian war, der den auch heute noch oft zitierten Spruch "Pecunia non olet" prägte. Für den Nicht-Lateiner: " Geld stinkt nicht ". Vespasian rechtfertigte mit diesem Spruch nämlich die Einhebung einer "Urinsteuer": Keine schlechte Idee, findet die ÖVP, und fordert daher die Privatisierung aller öffentlichen Toilette-Anlagen. ( P98/JAN.04337 Die Presse, 31.01.1998, Ressort: Chronik/Wien-Journal; "Privatisiert die Häusln"

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Ab wann Geld stinkt , erläutert Mira Markovic in der jüngsten Ausgabe von Duga: "Reichtum hat eine moralische Hierarchie. An der Spitze steht, wer in Armut angefangen und seinen Wohlstand mit eigener Arbeit, Entbehrungen und Anstrengungen aufgebaut hat - im Gegensatz zu denen, die sich schnell bereichert haben, aufgrund einer politischen Position oder mit Hilfe von Schmuggel und Betrug." Z96/611.05954 Die Zeit, 01.11.1996; Die letzte Gläubige [S. 12]

[Beleg 9] (Freier Beleg):
Die plausibelste Erklärung stammt von Barbara Frale, jener Historikerin, die nun die Templer-Dokumentation herausgegeben hat. Ihre These lautet: Clemens V., vom Darmkrebs zerfressen, konnte dem diabolisch-genialen Mehrfrontenkrieg Philipps nicht standhalten. Und bevor der König die französische Kirche abspaltete und sogar den Päpsten seinen Ketzerprozess machte, ließ Clemens V. lieber die Templer fallen. Geld wenigstens stank nicht . Der Tempelritterorden selbst lebt bis heute weiter - zum einen als ökumenisch-wohltätiger Verein mit Sitz in Köln, zumeist allerdings in verzerrter, mythisierter, spiritistischer Gestalt. S RHP07/NOV.00384 Die Rheinpfalz, 05.11.2007, S. 5; Die Sensation bleibt aus:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Geld /s0 &stinken /s0 "nicht"


Liste aller Sprichwörter