unbekannter Gast

Jeder hat seine Stärken.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • jeder Lemma: jeder
  • hat Lemma: haben
  • seine Lemma: sein
  • Stärke Lemma: Stärke

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass positive Eigenschaften und Fähigkeiten zwar unterschiedlich ausgeprägt sein können, aber trotzdem denselben Stellenwert haben. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig

– ausgedrückt, dass gerade durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Eigenschaften eine neue Qualität erreicht werden kann. [Beleg 4] [Beleg 5]

– darauf verwiesen, dass es wichtig ist, die besonderen individuellen Fähigkeiten eines Menschen zu erkennen und entsprechend zu fördern . [Beleg 6] [Beleg 7]

Varianten#

Formvarianten#

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. In dieser Variante wird besonders hervorgehoben, dass jeder Mensch sowohl starke als auch schwache Seiten hat.
[Beleg 8]

Jeder Mensch hat Stärken (und Schwächen). [Beleg 9]

Ersetzung von Komponenten#

Jeder
Füller Wortart Kommentar
z.B.
Spieler
Entwurf
NOMEN Die nominalen Füller können sich sowohl auf Personen als auch auf Dinge beziehen.
hat seine Stärken (und Schwächen). [Beleg 10] [Beleg 11]

Jeder hat seine

Füller Wortart
z.B.
Vorlieben
Fähigkeiten
NOMEN
[Beleg 12] [Beleg 13]

Variantenkomponenten#

  • Schwächen Lemma: Schwäche
  • Mensch Lemma: Mensch
  • und Lemma: und

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Und der Trainer denkt nicht daran, sich festzulegen: " Jeder hat seine Stärken . Der eine mehr nach vorn, der andere mehr nach hinten. Da haben wir je nach Gegner Variationsmöglichkeiten. L99/JUL.45078 Berliner Morgenpost, 25.07.1999, S. 32, Ressort: SPORT; Schäfer gräbt die Veilchen um:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Dass Nadine nach eigener Aussage ziemlich witzig aussieht, wenn sie Kufen unter den Füßen hat und einen Schläger in der Hand hält, Dominik dagegen auf Wasserskiern den Kürzeren zieht - das juckt im Hause Wich niemanden: Jeder hat seine Stärken . M05/MAR.20553 Mannheimer Morgen, 12.03.2005; Geschwisterpaar ist dem Element Wasser verfallen:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Aber der Witz der Gemeinschaftsschule ist, dass sie auch „Starke” individueller und besser fördert. Die Einteilung in Starke und Schwache ist Schwarzweißmalerei, jeder hat Stärken und Schwächen. T05/MAR.01051 die tageszeitung, 05.03.2005, S. 12; Jeder hat Stärken und Schwächen

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Die Unternehmen hätten unterschiedliche Geschäftsfelder, die sich gut ergänzten. " Jeder hat seine Stärke auf einem anderen Gebiet." Mit einer Bündelung könnten dem Handel so größere Produktpakete angeboten werden. T99/JAN.01275 die tageszeitung, 11.01.1999, S. 26, Ressort: Bremen Aktuell; Neuer Milchriese soll Arbeitsplätze sichern

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Jetzt sei wieder eine Zeit, wo für Frauen beides Familie und/oder Beruf möglich sei. Die Frauen sollten "das Angebot nutzen" "Man soll das Angebot und die Anforderungen nutzen und mitarbeiten." Sie sieht keine Konkurrenz zu den Männern, sondern eine "Ergänzung und Partnerschaft. Jeder hat seine Stärken ". I98/JAN.04112 Tiroler Tageszeitung, 31.01.1998, Ressort: Regional Innsbruck und Umgebung; Die Milser Bürgermeisterin Maria Unterberger setzt auf ein:

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Die Agentur für Arbeit und private Berufsberater bieten Hilfe zur Orientierung - Jeder hat seine Stärken Wer nach dem Abschluss von Schule oder Studium keinen vorgezeichneten Weg vor sich und den ersten Arbeitsvertrag nicht schon längst unterschrieben hat, befindet sich in bester Gesellschaft NUN08/NOV.01707 Nürnberger Nachrichten, 15.11.2008, S. 21; Gut beraten nach dem Studien-Abschluss - Die Agentur für Arbeit und private Berufsberater bieten Hilfe zur Orientierung - Jeder hat seine Stärken:

[Beleg 7] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Die Verschiedenheit von Menschen kann hier niemand übersehen. Und doch wird dort kein Kind als Träger nur von Defiziten gesehen. »Wir gehen immer von den Stärken der Kinder aus«, sagt Schulleiter Peter Friedsam. » Jeder hat Stärken , an denen sich anknüpfen lässt.« Ein schwerer Legastheniker, gibt er zu bedenken, werde doch ohnehin keinen Beruf suchen, bei dem es vor allem aufs Schreiben ankomme. Z07/DEZ.00406 Die Zeit (Online-Ausgabe), 20.12.2007, S. 75; Die Musterschüler:

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
"Die Kinder gehen unbedarft miteinander um. Jeder hat seine Stärken und Schwächen", sagt Martin Hippe, Leiter der Einrichtung an der Ebertallee. In den integrativen Gruppen des Hauses profitierten beide, sowohl die behinderten als auch die nicht behinderten Kinder. BRZ06/FEB.11981 Braunschweiger Zeitung, 22.02.2006; Intensive, individuelle Zuwendung:

[Beleg 9] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Wenn man sich beim Gegenüber auf das Negative konzentriert, wird man ihn nur ablehnen können. HMP08/JUL.01432 Hamburger Morgenpost, 16.07.2008, S. 26; "Es hilft, sich in die Position des anderen zu versetzen"

[Beleg 10] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Diese Einzeldiagnostik macht halt viel mehr Mühe und Arbeit, weshalb sie viele Trainer scheuen. Aber jeder Spieler hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die gilt es zu fördern beziehungsweise zu beseitigen. B06/AUG.56661 Berliner Zeitung, 08.08.2006, Ressort: Sport; "Wer intelligent ist, reagiert jetzt" [S. 13]

[Beleg 11] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Hanaus Baudezernent Jürgen Patscha (parteilos) sagte, von allen erfolgreichen Planervorschlägen sei soviel wie möglich umzusetzen. Jeder Entwurf habe seine Stärken , die es zu nutzen gelte. R98/FEB.15749 Frankfurter Rundschau, 25.02.1998, S. 32, Ressort: RHEIN-MAIN; Planer knüpfen in Hanau an die militärische Geschichte des Stadtteils Lamboy an

[Beleg 12] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Nun, jeder hat seine Vorlieben. Der eine steckt sein Geld in Kinder, der andere in sein Hobby Tauchsport R98/NOV.92625 Frankfurter Rundschau, 19.11.1998, S. 12, Ressort: FREIE AUSSPRACHE; Verquast

[Beleg 13] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Einer kümmert sich um die Werbung, einer um die Autos, was eben so anfällt. Jeder hat seine Fähigkeiten. T88/JUL.11461 die tageszeitung, 18.07.1988, S. 20; GROSSFAMILIE MAI

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
((jeder oder Jeder) /+w3 &haben /+w3 &Stärke


Liste aller Sprichwörter