unbekannter Gast

Kinder und Narren sagen die Wahrheit.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • Kinder Lemma: Kind
  • Narren Lemma: Narr
  • sagen Lemma: sagen
  • immer Lemma: immer

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass es bestimmten Personen leichter fällt, etwas offen und ohne Angst auszusprechen . [Beleg 1]

Das Sprichwort ist synonym zu einer Teilbedeutung von »Kindermund tut Wahrheit kund« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In Bezug auf Kinder spielt das Sprichwort darauf an, dass sie noch naiv und ohne Hintergedanken die Welt betrachten und daher auch keine Probleme haben, kritische Dinge anzusprechen. [Beleg 2] [Beleg 3]



In Bezug auf Narren wird ausgedrückt, dass diese die Wahrheit aussprechen dürfen, da sie in der Regel nicht Ernst genommen werden bzw. eine heiter ausgesprochene Wahrheit leichter zu ertragen ist. [Beleg 4]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit. In Bezug auf Betrunkene wird ausgedrückt, dass Alkohol oft zu einer gewissen Enthemmung führt und dann Dinge ausgesprochen werden, die man im nüchternen Zustand verschwiegen hätte. In diesem Aspekt des Gebrauchs ist das Sprichwort synonym zu »Im Wein liegt Wahrheit«
[Beleg 5]

Variantenkomponenten#

  • Betrunkene Lemma: betrunken

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Kinder und Narren sagen die Wahrheit ", heißt es im Volksmund. Von Politikern, Stadtverordneten oder Ortsbeiräten ist da nicht die Rede. R97/FEB.08629 Frankfurter Rundschau, 03.02.1997, S. 5, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; In Neu-Isenburg und Dietzenbach nahmen die Narren die Regierungszepter in die hand

[Beleg 2] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Kaum gesagt, faßte mich mein Nachfahre an der Hand, blieb stehen, blickte an mir empor und sagte mit der Selbstverständlichkeit eines unkompliziert denkenden Kindes: "Opa, du siehst doch schon alt aus!" Kinder und Narren sagen die Wahrheit - diese uralte Erfahrung, kam mir augenblicks in den Sinn, aber die Situation verbot mir eine Entgegnung - ich hatte nichts dagegenzusetzen; denn ich akzeptiere mein Aussehen und die Falten, die das Leben ins Gesicht gedrückt hat. RHZ97/MAR.03569 Rhein-Zeitung, 06.03.1997; Ins Gesicht geschrieben

[Beleg 3] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Er erinnerte an alte Fasnachtsspiele und Fasnachtstraditionen; denn sie bringen etwas vom verändernden Anspruch der Fasnacht der Obrigkeit gegenüber zum Ausdruck. Das Sprichwort behauptet, dass Kinder und Narren die Wahrheit sagen . Dazu gehört etwas von der Unschuld und Naivität von Kindern, die von niemandem Böses erwarten. A00/FEB.15025 St. Galler Tagblatt, 28.02.2000, Ressort: TB-OT (Abk.); Hinter Masken

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
"Natürlich kann man nicht das ganze Jahr über Hofnarr sein - da wäre man ja ein Spinner", meint der Bregenzer Alt-prinz und Fahrschulbesitzer Heinz Wallner. "Aber eines stimmt sicher - nämlich, dass Kinder und Narren , oft unbewusst, die Wahrheit sagen . Mit etwas Schalk, und das ist ja die Kunst der Narren, ist die Wahrheit weniger verletzend." V99/AUG.39127 Vorarlberger Nachrichten, 17.08.1999, S. A8, Ressort: Lokal; Kinder und Narren sagen die Wahrheit

[Beleg 5] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Auf dem Nachbarbalkon räsoniert schon seit geraumer Zeit die trinkende Alte, die dort jeden Sommerfeiertagmorgen die Straße über ihre Ansichten informiert, meist Enttäuschungen - von der Müllabfuhr, Schröder, Helmut Lotti oder der labilen Liebe ihres Bettgenossen. Das Wort zum Sonntag aus berufenem Munde - Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit . B03/MAI.36235 Berliner Zeitung, 31.05.2003 [S. 1]

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Kind /s0 &Narr /s0 &sagen /s0 &Wahrheit


Liste aller Sprichwörter