unbekannter Gast

Wo gehobelt wird, fallen Späne.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • wo Lemma: wo
  • gehobelt Lemma: hobeln
  • wird Lemma: werden
  • fallen Lemma: fallen
  • Späne Lemma: Späne

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass das konsequente Verfolgen einer Sache unweigerlich auch negative Begleiterscheinungen mit sich bringt. [Beleg 1]

Das Sprichwort ist in der Grundaussage vom häufigen Nebeneinander positiver und negativer Entwicklungen ein Synonym zu »Wo Licht ist, ist auch Schatten« , »Kein Nachteil ohne Vorteil« , »Jedes Ding hat zwei Seiten« und »Keine Rose ohne Dornen« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig eine Beruhigung ausgedrückt, dass die negativen Begleiterscheinungen angesichts des positiven Gesamtbilds entschuldbar oder akzetabel scheinen. [Beleg 2] [Beleg 3]

In bestimmten Korpusbelegen wird die Aussage des Sprichworts indirekt zurückgewiesen , weil das Ausmaß der negativen Folgen das Vorgehen nicht rechtfertigt bzw. bestimmte Dinge mit dieser Aussage verharmlost werden. [Beleg 4] [Beleg 5]

Varianten#

Formvarianten#

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. [Beleg 6]

Ersetzung von Komponenten#

Wo gehobelt wird, fliegen Späne. [Beleg 7]

Variantenkomponenten#

  • da Lemma: da
  • fliegen Lemma: fliegen

Typische Verwendung im Text#

In den Korpusbelegen wird das Sprichwort häufig mit 'auch' und 'eben' ergänzt:

»Wo gehobelt wird, fallen

Füller Wortart
z.B.
auch
eben
ADVERB
Späne«. [Beleg 8] [Beleg 9]
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Möglich werden akustische und optische Wohnraumüberwachungen und heimliche Online-Durchsuchungen von Computern. Wo gehobelt wird, fallen Späne : Die Überwachung kann auch Ärzte, Anwälte oder Journalisten treffen, weil die ja in Kontakt stehen könnten mit möglichen Terroristen. BRZ08/NOV.00179 Braunschweiger Zeitung, 13.11.2008; Der Krake

[Beleg 2] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Die Duelle sind fair, aber hart. Da fließt auch mal Blut. Einer muß sogar genäht werden, Platzwunde über dem Auge. "Das passiert", sagt Ranze, " wo gehobelt wird, fallen Späne! " RHZ99/APR.08852 Rhein-Zeitung, 15.04.1999; Der letzte Schliff vor dem großen Kampf:

[Beleg 3] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Wo gehobelt wird, fallen Späne , sagt uns ein altes Sprichwort. Und wer arbeitet, macht Fehler. NUN92/DEZ.00271 Nürnberger Nachrichten, 03.12.1992, S. 52; Mehr Gelassenheit

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Die auf unbewaffnete Kinder schießenden Soldaten werden als "Einzelfälle" nach dem Motto, wo gehobelt wird, fallen eben Späne , bezeichnet. Die Tatsachen sprechen für sich: Weit über 100 Kinder [...], die von Soldaten erschossen, erschlagen oder in die Luft gejagt wurden, [...]sprechen eine deutliche Sprache und widerlegen Herrn Singers, "Einzelfall-Theorie". T89/OKT.31404 die tageszeitung, 04.10.1989, S. 14; Rhetorischer Salat-betr.: "Den Genozid zum Gärtner gemacht", taz vom 26.9.89:

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Aggressive Taktik oder faule Ausreden? Nach dem Zusammenstoß mit Nick Heidfeld beim Formel 1-Auftaktrennen in Melbourne vertritt Michael Schumacher (" Wo gehobelt wird, fallen Späne ") die Theorie, sein Kontrahent wäre auch ohne die Kollision "entgleist". RHZ05/MAR.20038 Rhein-Zeitung, 18.03.2005; Sport:

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Unter dem Banner der Vergeltung sollen Todesurteile schneller vollstreckt werden - auch wenn dabei Unschuldige unter die Räder respektive auf den elektrischen Stuhl kommen. Wo gehobelt wird , da fallen Späne - dem folgt auch Clinton, der gelernte Jurist und Maestro des öffentlich zelebrierten Mitgefühls. T96/APR.17567 die tageszeitung, 19.04.1996, S. 10, Ressort: Meinung und Diskussion; Wo gehobelt wird, da fallen Späne

[Beleg 7] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Ein Revolutionär tötet, wenn das "eherne Gesetz der Geschichte" es erheischt; ein guter Jakobiner guillotinierte auf Anordnung Robbespierres, bis dieser selber an der Reihe war. Das Prinzip " Wo gehobelt wird, fliegen Späne " beherrscht unser Jahrhundert. F93/308.00008 Frankfurter Allgemeine, 1993

[Beleg 8] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Mit einem eleganten Dreh wird aus dem Kriegstreiber Bush gar ein Befreier der Menschheit gemacht und der massenhafte Tod von Menschen, die ökologische Zerstörung einer riesigen Region somit entschuldbar: " Wo gehobelt wird, fallen auch Späne ." T91/FEB.07819 die tageszeitung, 20.02.1991, S. 15; Von der "Banalität der Intelligenz"

[Beleg 9] (Abschnitt Typische Verwendung im Text ):
Über 2500 Tonnen Bauschutt, 400 bis 500 Kubikmeter Holz und etliche Tonnen Stahl - in diese Bestandteile zerlegte die Kirner Abbruch GmbH das ehemalige Kino "Schauburg" in der Kreuzstraße. " Wo gehobelt wird, fallen eben Späne ", kommentierte Gunter Seidel vom gegenüberliegenden Café Lehmkühler den Abriss. RHZ03/JAN.10196 Rhein-Zeitung, 17.01.2003; Der "Dinosaurier" aus Stahl wirbelte kaum Staub auf:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&wo /s0 &hobeln /s0 &Span


Liste aller Sprichwörter