unbekannter Gast

Signage#

Unter diesem Begriff versteht man das Anbringen von meist großformatigen Hinweisen, vor allem von Richtungsweisern in öffentlichen Räumen.

An den untenstehenden Bildern sieht man den Unterschied zwischen gelungener und weniger gelungener Signage. Die im alten Abfluggebäudes des Wiener Flughafens verwendeten gelb-weiß-schwarzen Hinweistafeln waren aufgrund von Farbe, Type, Buchstabengröße und Leuchtkraft den neuenim ausgebauten Flughafen angebrachten Tafeln in der Lesbarkeit weit überlegen. Die späteren Hinweistafeln waren zweifärbig, wobei statt des reinen Schwarz ein maniriertes, gesprenkeltes Dunkelgrau verwendet wurde. Doch das hielt sich nicht lange - zuletzt wurde ein deutliches Schwarz-Weiß gewählt.

Alte Hinweistafeln
Frühere Hinweistafeln - Foto: P. Diem
Neue Hinweistafeln
Spätere Hinweistafeln - Foto: P. Diem
Neue Hinweistafeln
Neue Hinweistafeln - Foto: P. Diem
Neue Hinweistafeln
Neue Hinweistafeln - Foto: P. Diem