Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.05.2020, aktuelle Version,

Alina Zellhofer

Alina Zellhofer (2017)

Alina Zellhofer (* 31. März 1987[1] in Linz) ist eine österreichische Sportmoderatorin und Journalistin beim ORF.

Karriere

Zellhofer ist die Tochter des ehemaligen Fußballspielers und derzeitigen Sportdirektors Georg Zellhofer. Bei Radio Oberösterreich und lokalen TV-Sendern sammelte sie erste Erfahrungen in der Medienwelt. Nach der Matura vertiefte sie diese und studierte in Wien Journalismus und Medienmanagement. Zellhofer machte außerdem ein Praktikum beim ÖFB und in der ORF TV-Sportredaktion. Danach folgten mehrmonatige Auslandsaufenthalte an der Universität in Vancouver und beim ZDF in Berlin. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie von 2010 bis 2012 im aktuellen Dienst im ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz. Seit 2012 zählt die gebürtige Linzerin zum Team der ORF-TV-Sportredaktion in Wien und ist dort vorwiegend in den Bereichen Fußball, Ski alpin und Snowboard tätig. Seit November 2016 präsentiert sie Sport aktuell und seit September 2018 Sport am Sonntag, in der sie die erste Moderatorin in der Geschichte der Sendung ist[2].

2016 war sie als Moderatorin bei der Fußball-EM in Frankreich sowie bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro im Einsatz. 2018 moderierte sie bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang und bei der Fußball-WM 2018 in Russland.

Auszeichnungen

Commons: Alina Zellhofer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kurzbio bei ORF
  2. nachrichten.at: Sport am Sonntag zum ersten Mal in weiblicher Hand
  3. diepresse.com: "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf ist Journalist des Jahres. Artikel vom 19. Dezember 2018, abgerufen am 19. Dezember 2018.
  4. Tobias Pötzelsberger zum „Journalist des Jahres“ gewählt. In: diePresse.com. 13. Dezember 2019, abgerufen am 13. Dezember 2019.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Alina Zellhofer Eigenes Werk JWies
Public domain
Datei:Alina Zellhofer 10 2023.jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg