Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.10.2020, aktuelle Version,

Arkadiusz Radomski

Arkadiusz Radomski
Personalia
Geburtstag 27. Juni 1977
Geburtsort Gniezno, Polen
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1983–1993 Mieszko Gniezno
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994 Lech Posen 2 0(0)
1994–1997 BV Veendam 91 (14)
1997–2005 SC Heerenveen 216 0(5)
2005–2008 FK Austria Wien 46 0(0)
2008–2010 NEC Nijmegen 41 0(2)
2010–2012 KS Cracovia 45 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003–2008 Polen 30 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Arkadiusz „Arek“ Radomski, (* 27. Juni 1977 in Gniezno) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler, der auf der Position eines Mittelfeldspielers spielte.

Verein

Radomski begann seine Karriere bei seinem Heimatklub Mieszko Gniezno. Danach wechselte er zum polnischen Profiklub Lech Posen. Nach einer erfolgreichen Saison in Polens erster Liga siedelte er 1994 in die Niederlande über, um dort beim BV Veendam zu spielen.

Nach drei Jahren bei Veendam zog er weiter zu SC Heerenveen, wo er zum Nationalspieler reifte.

Nach acht Jahren in Heerenveen nahm er das Angebot von Austria Wien an und wechselte nach Österreich in die T-Mobile-Bundesliga. Er gewann mit Austria 2006 die Meisterschaft, sowie 2006 und 2007 den österreichischen Pokal. 2008 kehrte er in die Niederlande zurück und unterschrieb einen Vertrag für die folgenden zwei Jahre beim NEC Nijmegen. 2010 wechselte er zurück in seine Heimat zu Cracovia. Nach dem Abstieg 2012 wurde sein Vertrag nicht verlängert und Radomski war vereinslos.

Im März 2013 beschloss er trotz einiger Angebote aus dem In- und Ausland seine aktive Karriere zu beenden und als Sportdirektor der Fußballakademie Coerver Coaching Polska zu arbeiten.[1]

Nationalmannschaft

Arek Radomski absolvierte 30 Spiele für die polnische Fußballnationalmannschaft. Er war Teil der Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Erfolge

  • Österreichischer Meister (2006)
  • Österreichischer Pokalsieger (2006, 2007)
  • WM-Teilnahme (2006)
  • U16-Europameister (1993)

Einzelnachweise

  1. 90minut.pl: Arkadiusz Radomski zakończył karierę, 13. März 2013, abgerufen am 14. März 2013