Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.05.2020, aktuelle Version,

Bastian Stein

Bastian Stein 2015 beim Konzert mit Martin Gasser (s), Reza Askari (b) und Leif Berger (dr) im ARTheater Köln

Bastian Stein (* 1983 in Heidelberg) ist ein deutscher Jazzmusiker und Komponist. Er spielt Trompete und Flügelhorn.

Leben

Stein wurde als Sohn in eine Künstler- und Musikerfamilie geboren. Er ist im Alter von fünf Jahren mit seiner Mutter nach Wien gezogen und lebt seit 2013 in Köln. Bereits als Zehnjähriger durfte Stein als Gasthörer die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien besuchen. Mit fünfzehn Jahren begann er dort sein Trompetenstudium. Anschließend studierte er am Jazzkonservatorium in Amsterdam. 2005 erhielt er als Preisträger des Hans-Koller-Preises ein Stipendium in New York, worauf ab 2006 drei bis vier Jahre Privatunterricht bei dem renommierten Trompetendozenten Bo Nilsson folgten.

Zwischen 2003 und 2005 spielte Stein in vielen zum Teil international bekannten Formationen, wie dem Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, mit dem er durch mittel- und Osteuropa tourte. Danach gehörte er schnell zum festen Bestandteil der österreichischen Jazzszene, wirkte mit beim Joris Dudli Sextett, im Martin Reiter Oktett, in der Robert Bachner Big Band und in Gina Schwarz Jazzista.

2010 veröffentlichte Stein mit seiner Formation Gravity Point sein Debütalbum Grounded. 2013 veröffentlichte er sein zweites Album Diegesis (Pirouet). Auf beiden Alben sind neben Stein zu hören Pablo Held, Piano, Matthias Pichler, Bass und Tobias Backhaus, Schlagzeug; am ersten Album ist auch die Sängerin Angela Reisinger beteiligt. Auf dem Album Viktor (2016) spielte er im Quartett mit Johannes Enders, Phil Donkin und James Maddren.

Neben seinen eigenen Projekten wie Bastian Stein Group und Bastian Stein's Gravity Point war er mit der Formation Bastian Stein/Jure Pukl Crossfront 2011 auf Europatournee. 2013 wurde er als österreichisches Mitglied ins European Jazz Orchestra der EBU entsandt, außerdem trat er in den letzten Jahren vermehrt mit der WDR Big Band auf, sowie hr-Bigband und NDR Bigband.

Seit 2016 lehrt Stein als Dozent für Jazz-Trompete an der Musikhochschule Stuttgart.[1]

Rezeption

Bastian Stein 2017 bei Jazz im Palmengarten in Frankfurt

Bastian Stein gilt als einer der erfolgreichsten jungen Jazzmusiker Österreichs. Er bewege sich gekonnt an den Schnittstellen der verschiedenen Spielformen des modernen Jazz. Mit seinem vielschichtigen Spiel verbinde Stein die Bereiche Komposition und Improvisation miteinander und kreiert eine melodiebetonte Klangsprache, die trotz ihrer komplexen Struktur nie kopflastig und sperrig wirke.[2]

Klare Linien und kammermusikalisch angehauchte Passagen mit klassizistischen Passagen sind einige der Bestandteile, mit denen Stein und seine Mitmusiker ihre Musik interpretieren. Freddie Hubbard, Woody Shaw, Chet Baker sind seine großen Vorbilder, mit denen er sich neben klassischer Musik intensiv beschäftigt hat.[3]

Diskografische Hinweise

Commons: Bastian Stein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bastian Stein im Personenverzeichnis der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Abgerufen am 21. Januar 2018
  2. Bastian Stein Group feat. Pablo Held zu Gast im Porgy. Music Austria, 4. März 2014, abgerufen am 7. Dezember 2019.
  3. Uli Lemke: Bastian Stein's Gravity Point – Grounded. In: Jazz thing. 20. Oktober 2010, abgerufen am 10. Dezember 2019.
  4. Bastian Stein Quartett