Claudia Schmidt (Politikerin)

Claudia Schmidt (* 26. April 1963 in Salzburg) ist eine österreichische Politikerin (ÖVP).

Inhaltsverzeichnis

Studium und Beruf

Schmidt studierte Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik in Salzburg und Wien. Danach arbeitete sie bei der Salzburger Lebenshilfe als heilpädagogische Leiterin, dann zum Thema Behindertenanwaltschaft, darauf als Abteilungsleiterin für Organisation und Verwaltung.

Politik

Mit 1999 ist Schmidt Mandatarin im Salzburger Gemeinderat und wurde im Jahre 2004 Klubobfrau des ÖVP-Gemeinderatsklubs. Im Zuge der Wahl 2009 beanspruchte sie aufgrund des beruflichen Hintergrundes das Sozialressort und wurde dann zur Baustadträtin. [1] Zu einer jahrelangen Auseinandersetzung ohne Aussicht auf ein Ende wurde die Belagsgestaltung des Residenzplatzes.[2] [3]

Einzelnachweise

  1. Claudia Schmidt auf Salzburgwiki
  2. Betonstein-Pflaster für Residenzplatz geplant ORF Salzburg
  3. Residenzplatz-Streit: Heftige Kritik an Ronald Gobiet ORF Salzburg

Weblinks