Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.04.2022, aktuelle Version,

Die Pratermizzi

Film
Originaltitel Die Pratermizzi
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1927
Länge 50 Minuten
Stab
Regie Gustav Ucicky, Karl Leiter, Artur Berger, Walter Reisch
Drehbuch Walter Reisch
Produktion Sascha-Film
Kamera Gustav Ucicky,
Eduard von Borsody
Besetzung

Die Pratermizzi ist ein österreichisches Filmdrama aus dem Jahr 1926, der im Januar 1927 in die Kinos kam. Der Stummfilm galt lange als verschollen und wurde 2005 wiederentdeckt.

Handlung

Marie, Kassiererin in der Wiener Grottenbahn Zum Walfisch, und Baron Christian von B. verlieben sich ineinander, doch in die Beziehung mischt sich die Tänzerin Valette, die stets eine Larve vor ihrem Gesicht trägt, ein. Christian folgt Valette schließlich bis nach Paris. Als er ihr die goldene Maske vom Gesicht reißt, erleidet er einen Schock, denn Valette ist durch eine Krankheit entstellt. Er kehrt nach Wien zurück, um dort zu sterben, doch im letzten Moment kann Marie ihn retten.

Die Fahrt durch die Grottenbahn wird in diesem Film mit einer Reise ins eigene Ich assoziiert.

Geschichte des Films

Eine Nitrofilmkopie der Pratermizzi wurde im Jahr 2005 im Archiv des Centre national de la cinématographie entdeckt. Die Restaurierung gelang, und im Jahr 2005 konnte der Film zur Eröffnung des Praterfilmfestivals gezeigt werden.

Ausschnitte des Films wurden auf der DVD des Filmarchivs Austria „Der Wiener Prater im Film“ im Juli 2005 veröffentlicht.[1]

Einzelnachweise

  1. Inhaltsangabe zur DVD „Der Wiener Prater im Film“ auf www.ofdb.de – Online-Filmdatenbank, Eintragsdatum: 23. November 2008 (abgerufen am 24. Februar 2009)