Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.10.2019, aktuelle Version,

Eberhard Forcher

Eberhard Forcher (2019)

Eberhard Forcher (* 16. August 1954 in Lienz) ist ein österreichischer Musiker, Lehrer, Moderator und DJ.

Leben

Forcher wuchs bei seinem Geburtsort Lienz sowohl als ein musikalisches als auch als sportliches Kind auf. 1972 maturierte er im Gymnasium Lienz, worauf er eine Pädagogische Akademie in Innsbruck besuchte. Ab 1974 war er Lehrer an einer Sonderschule.

Karriere

1980 wandte er sich der Musik, speziell dem Punkrock und New Wave zu und gründete die Band Tom Pettings Hertzattacken, mit der er durch ganz Österreich und Bayern tourte. Auf das Aufsehen der Tour folgte ein Plattenvertrag. Veröffentlichungen wie Endlich im Radio konnten erste Erfolge erzielen. Als dann 1983 der zweite Longplayer, Parties nach 12, mit der Single Bis zum Himalaya auf dem Markt war, setzten sich auch diese fort. Nebenbei wurde er beim Hörfunksender Ö3 Moderator der Musicbox und in weiterer Folge auch von Treffpunkt Ö3, Nachtexpress und der Comedysendung Radio Gaga. Bis August 2019 moderierte er die Sendung Solid Gold und stellte bis Ende September 2019 die Playlisten für Forchers Friday Music Club zusammen. Nach seinem Abschied bei Ö3 präsentiert er seit Oktober 2019 die Sendung Forchers Zeitmaschine auf Radio Steiermark.

Zusätzlich war er als Ö3-DJ auf zahlreichen Events tätig. Für die Schaffung des Youtube-Channels Austrozone Anfang 2014, wo wöchentlich österreichische Musiker und Bands vorgestellt werden, wurde er mit einem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet.[1]

Einzelnachweise

  1. Youtube: Austrozone