Florian Kreibich

Florian Kreibich 1070.JPG

Florian Kreibich (* 9. April 1969 in Salzburg) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Jurist. Kreibich ist seit 2004 ist Abgeordneter zum Salzburger Landtag.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Kreibich besuchte die Volksschule Parsch und Abfalter sowie die Hauptschule der Pädagogischen Akademie Herrnau. Danach wechselte er an das Bundes-Oberstufenrealgymnasium Akademiestraße, wo er 1987 die Reifeprüfung ablegte. Kreibich studierte ab 1987 Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, und schloss sein Studium 1996 mit dem akademischen Grad Magister iuris ab. 2002 promovierte er zum Doktor iuris.

Kreibich legte 2002 die Rechtsanwaltsprüfung ab und ist seitdem Partner der Rechtsanwälte Kreibich, Bixner, Kleibel (nunmehr Kanzlei Kreibich, Bukovc, Kleibel) Kommanditpartnerschaft in Salzburg. Seit 2003 besucht er den Universitätslehrgang für Wirtschaftsjuristen. Seit Oktober 2006 ist Kreibich Präsident des Marketingzusammenschlusses Romantik Hotels & Restaurants Österreich.[1]

Politik

Kreibich war zwischen 1991 und 1992 Sekretär des Kärntner Landeshauptmannes Zernatto und hatte zwischen 1987 und 1993 verschiedene Funktionen in der Österreichischen Hochschülerschaft inne. Er war Obmann der AktionsGemeinschaft (AG) an der Universität Salzburg, Mitglied des Bundesvorstandes der AG sowie Mitglied des Akademischen Senates an der Universität Salzburg und diverser Kommissionen.

Kreibich übte zwischen 1996 und 2002 die Funktion des Vorsitzenden des Verbandes der Salzburger Rechtsanwaltsanwärter aus und war von 1998 bis 2002 Vorsitzender der Dachverbandes der österreichischen Rechtsanwaltsanwärter. 2003 übernahm Kreibich die Funktion des Wirtschaftsbund-Obmann von Salzburg-Nonntal.Krebich ist seit dem 7. Juli 2004 Abgeordneter zum Salzburger Landtag und übernahm als Bereichssprecher die Agenden Sport (Verbände und Vereine, Großveranstaltungen, Breitensport), Konsumentenschutz (Verbraucherschutz, Preis- und Tarifregelung, Gentechnik) und Fischereiwesen im ÖVP-Landtagsklub.

Privates

Kreibich ist seit 1986 Mitglied der K.ö.St.V. Almgau im MKV und seit 1987 freiwilliger Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Salzburg.

Einzelnachweise

  1. Salzburger Nachrichten: Ein Anwalt ist jetzt oberster Romantik-Hotelier , 21. Oktober 2006

Weblinks