Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.06.2020, aktuelle Version,

Franz Cede

Franz Cede (* 1945 in Feldkirch, Vorarlberg) ist ein österreichischer Politik- und Rechtswissenschaftler und Diplomat.

Biografie

Franz Cede studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck, und verblieb nach der Promotion als Universitätsassistent am Institut für Politik und öffentliches Recht. Weiters absolvierte er die School of Advanced International Studies (SAIS) in Bologna und Washington zum Master of Arts in International Relations.

1972 trat er in das Außenministerium ein. Zuerst am Völkerrechtsbüro, später wechselte er in den Auslandsdienst, an den Botschaften Paris, Rabat/Marokko, und den Konsulaten Kinshasa/Kongo und Los Angeles. 1999 wurde er österreichischer Botschafter in der Russischen Föderation, 2003 im Königreich Belgien, mit gleichzeitiger Akkreditierung bei der NATO.

Mitte 2007 trat Franz Cede in den Ruhestand. Er betätigte sich seither als Senior Advisor am Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES),[1] und hielt eine Professur für Diplomatie an der Andrássy Universität Budapest.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Tochter Theresa Cede überlebte die Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris als Geisel im Bataclan-Theater.[2][3][4]

Publikationen

Franz Cede gilt als Experte der Beziehungen zwischen der EU und Russland,[5] und ist Autor mehrerer Bücher und einer Vielzahl von Publikationen in den Materien Allgemeines Völkerrecht, der Sicherheitspolitik und des Europarechts.

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 17. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvthek.orf.at
  3. http://www.oe24.at/welt/Ich-lag-eine-Stunde-unter-einer-Leiche/212079418
  4. Vermisster Tiroler gefunden: Österreichisches Opfer außer Lebensgefahr. In: kurier.at. 14. November 2015, abgerufen am 28. Dezember 2017.
  5. Zitat AIES
  6. AAS 89 (1997), n. 7, p. 514.
  7. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
Vorgänger Amt Nachfolger
? Österreichischer Botschafter in Russland
1999–2003
?
Thomas Mayr-Harting Österreichischer Botschafter in Belgien, Leiter der Mission bei der NATO
2003–2007
Karl Schramek