Gerti Barna

Gerti Barna, eigentlich Gertrud Friemel-Barna (* 13. März 1926 in Wien; † 12. Februar 2011 ), war eine österreichische Radiosprecherin.

Leben

In den Sechziger Jahren gestaltete sie Unterhaltungssendungen v.a. bei Radio Luxemburg, aber auch bei vielen ARD-Anstalten zwischen München und Hamburg war Gerti Barna gern gehörte Gastmoderatorin. Den Hörern in Westösterreich war sie als Moderatorin der sehr beliebten Jugend-Sendung „Tanzmusik auf Bestellung“ von Radio Salzburg ein Begriff. Daneben gestaltete sie die ebenfalls bekannte Sendung „Salzburger Spieldose“.

Landesweite Berühmtheit erlangte sie als langjährige Moderatorin und Kommentatorin der Salzburger Festspiele - vor allem zu hören im Klassik-Sender Ö1 des Österreichischen Rundfunks.

Am 12. Februar 2011 erlag sie einem Krebsleiden.

Weblinks