Herbert Egg

Herbert Egg (* 21. Februar 1927 in Silz) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ) und Gewerkschaftssekretär. Egg war von 1970 bis 1983 Abgeordneter zum Nationalrat.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Egg besuchte nach der Volksschule die Mittelschule und arbeitete als Vermittler beim Arbeitsmarktservice Tirol. Er bildete sich an der Sozialakademie weiter und studierte Büroautomation in den USA. Egg war von 1948 bis 1954 Landesobmann der Gewerkschaftsjugend Tirols in der Gewerkschaft der Privatangestellten und hatte verschiedene innerparteiliche Funktionen in der SPÖ inne. Zudem war er Mitglied der Landesexekutive des ÖGB Tirol, Vizepräsident der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol und Landessekretär der Gewerkschaft der Privatangestellten Tirol. Egg vertrat die SPÖ vom 31. März 1970 bis zum 30. November 1983 im Nationalrat.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952
  2. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952