Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.02.2022, aktuelle Version,

Hubertus von Hohenlohe

Hubertus zu Hohenlohe

Hubertus zu Hohenlohe (Wien 2015)
Nation Mexiko Mexiko
Geburtstag 2. Februar 1959 (63 Jahre)
Geburtsort Mexiko-Stadt, Mexiko
Größe 184 cm
Gewicht 82 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super G, Riesentorlauf,
Slalom, Kombination
Trainer OsterreichÖsterreich/Bulgarien Kilian Albrecht[1]
Nationalkader seit 1982
Status aktiv
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 8. Februar 1981
in Aprica
 Gesamtweltcup 42. (1981/82)
 Kombinationsweltcup 4. (1981/82)
letzte Änderung: 24. Februar 2010

Hubertus Rudolph[2] Prinz zu Hohenlohe (* 2. Februar 1959 in Mexiko-Stadt, Mexiko) ist ein Fotograf, Sänger und Skirennläufer. Er wohnt in Marbella (Spanien), in Liechtenstein und in Wien.[3] Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeiten hält er sich oft und lange im Ausland auf, wo er Kontakte zum Jet-Set pflegt.

Der aus der Familie Hohenlohe Stammende besitzt durch eine Entscheidung seines Großvaters väterlicherseits im Jahr 1918 die liechtensteinische Staatsbürgerschaft[4][5] und aufgrund seiner Geburt in Mexiko auch die mexikanische.[6][7][8]

Familie

Vorfahren

Hubertus zu Hohenlohe wurde 1959 in Mexiko-Stadt als Sohn von Alfonso Hohenlohe-Langenburg (1924–2003) und Ira von Fürstenberg (* 1940) geboren, als sein Vater dort das Mexiko-Geschäft des deutschen Autoherstellers Volkswagen aufbaute. Seine Eltern waren seit dem 17. September 1955 verheiratet.

1960 lernte seine Mutter Ira von Fürstenberg den brasilianischen Unternehmer und Playboy Francisco Pignatari (1916–1977) kennen. Es kam zu einem spektakulären Streit um die Kinder mit Entführung und gerichtlichen Auseinandersetzungen.[4][9] Erst als entschieden wurde, dass die Kinder bei Alfonso bleiben durften, zog dieser die Anzeige wegen Ehebruchs gegen Ira zurück.[10] Doch Alfonso widersetzte sich dem vom Gericht angeordneten geteilten Sorgerecht. Daraufhin schickte Ira erfolglos Privatdetektive los, um die Kinder zu sich zu holen. Erst nach ihrer Scheidung von Pignatari 1964 erlaubte ihr Alfonso, die Kinder wieder zu besuchen.[11]

Als Hubertus zu Hohenlohe vier Jahre alt war, zog die Familie nach Marbella in Spanien,[6] wo er teilweise im Fünf-Sterne-Hotel seines Vaters aufwuchs. In der Wohnung der Eltern im Hotel war häufig die internationale Jet-Set-Prominenz anzutreffen. Mit zehn Jahren wurde er von seinem Vater nach Vorarlberg in eine Klosterschule mit Internat geschickt, um ihn von den „reichen Kindern in Spanien“, „die mit 14, 15 Jahren begannen […], Drogen zu nehmen und sonst auszuticken“, fernzuhalten. Mit elf holte ihn eine Tante in ihre Familie mit sieben Kindern in die Steiermark, wo er seine Schulzeit absolvierte.[3] In Liechtenstein wuchs er ebenfalls auf und studierte dort.[12]

Ehefrau

Seit 2019 ist Hubertus von Hohenlohe mit Simona Gandolfi verheiratet, die Eheschließung fand in Vaduz statt. Hohenlohes Mutter war aufgrund der Präsentation eines von ihr geschriebenen Buches nicht anwesend.[13] Gandolfi, eine Unternehmerstochter, ist die Cousine des ehemaligen italienischen Skifahrers Alberto Tomba. Hohenlohe und Gandolfi sind seit 1994 liiert, mit einer Unterbrechung von etwa drei Jahren, in denen Gandolfi mit einem anderen Mann verheiratet war und zwei Kinder bekam.[14]

Weitere Verwandte

Hubertus’ Mutter ist eine Nichte des ehemaligen Fiat-Chefs Giovanni Agnelli und gehört damit zur Familie der Fiat-Großaktionäre. Sein älterer Bruder, Christoph Hohenlohe, verstarb 2006 nach einem kurzen Aufenthalt in einem thailändischen Gefängnis.[4] Dieser war für die Nachfolge im Unternehmen des Vaters vorgesehen, sodass sich der Jüngere in anderen Feldern seinen Platz suchte, was ihn zum Skifahren, Fotografieren und zur künstlerischen Betätigung brachte.[3]

Der nur wenig jüngere Karl Hohenlohe (aus der Linie Schillingsfürst) ist genealogisch gesehen ein entfernter Großonkel von Christoph und Hubertus Hohenlohe, die der Langenburger Linie angehören.[15]

Nach eigenen Angaben lautet sein korrekter Name „Hubertus Prinz zu Hohenlohe“. Bei der Fédération Internationale de Ski (FIS), dem internationalen Skiverband, ist er unter dem Namen „Hubertus von Hohenlohe“ eingetragen.

Skirennfahrer

Weltcup

Sein erstes Rennen bestritt Hohenlohe für Mexiko beim Alpinen Skiweltcup 1981/82 in der Disziplin Kombination am 8. Dezember 1981 in Aprica (Italien).[16] Zu diesem Rennen hatte Werner Grissmann mit ihm eine Wette um fünf Flaschen Champagner abgeschlossen, dass er mindestens zehn Sekunden vor Hohenlohe bliebe. Grissmann verlor, da er nur knapp neun Sekunden vorne lag.[17] Für Mexiko durfte er nur starten, weil er in Mexiko geboren ist[6][12] und weil er im Jahr seines ersten Rennens den mexikanischen Skiverband gegründet hatte.[3] Er erzielte mehrmals Weltcuppunkte und kam fünfmal in die Top 10 in der Kombination. Seit 1982 nahm er mit Unterbrechungen an den Ski-Weltmeisterschaften teil und hält daher auch mehrere Rekorde in diesem Zusammenhang.

Hohenlohe war zunächst bis 1988 aktiver Skirennläufer, dann widmete er sich mehr der Kunst. Ab 1992 nahm er wieder am Skigeschehen teil, bestritt allerdings zunächst immer weniger Weltcuprennen, von 1996 bis 2004 nahm er überhaupt nicht mehr an Weltcuprennen teil. In der Saison 2004/05 startete er in Adelboden, Wengen und Kitzbühel. 2006/07 war er aktiver, mit Teilnahmen auf der Reiteralm bei Schladming, in Adelboden, Wengen und Kitzbühel – als fast 48-Jähriger. Bis auf den 54. und letzten Platz mit 25 Sekunden Rückstand auf der Reiteralm kann er jedoch kein Ergebnis vorweisen, da er entweder ausgeschieden war (Lauberhornabfahrt) oder sich nicht für den zweiten Lauf qualifizierte.

Sein bestes Weltcupergebnis war ein 5. Platz in der Kombination von Gröden zusammen mit Madonna di Campiglio (9./13. Dezember 1981), bei der allerdings nur fünf Läufer in die Wertung kamen (Punktezahl 258,98 gegenüber Sieger Phil Mahre 18.56). Er nimmt laut der FIS-Homepage auch aktuell unter der Kennnummer 540001 weiterhin an offiziellen FIS-Rennen teil.

Olympische Winterspiele

Hubertus zu Hohenlohe als Fahnenträger beim Einzug der Mannschaften bei den Olympischen Spielen 2010

Bei Olympischen Spielen vertrat er Mexiko 1984 in Sarajevo, 1988 in Calgary, 1992 in Albertville, 1994 in Lillehammer, 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi. Im Alter von 51 Jahren nahm Hohenlohe als einziger Vertreter Mexikos und auch als insgesamt ältester Teilnehmer an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver in den alpinen Skidisziplinen Riesenslalom und Slalom teil.[18] Im Riesenslalom startete er als 103. und belegte den 78. Platz. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 war er wiederum der einzige Vertreter Mexikos.[19] Sein Onkel Max von Hohenlohe trat ebenfalls als Skirennläufer an Olympischen Spielen an.

Nationale Meisterschaften

Er war mehrmals mexikanischer Meister, zuletzt 2015 in Bansko als einziger Vertreter seines Skiverbandes.[20]

Alpine Weltmeisterschaften

Seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Schladming 2013 als 54-Jähriger brachte ihm einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde ein.[21] Bei der Weltmeisterschaft 2015 in Vail/Beaver Creek belegte er im Slalom den 46. und letzten Platz.[22]

Seine besten WM-Ergebnisse waren zwei 26. Plätze in den Slaloms von Bormio 1985[23] und Vail 1989.[24]

Eine weitere Weltmeisterschaftsteilnahme absolvierte er 2017 in St. Moritz, wobei er sich allerdings nicht für den Hauptbewerb des Riesenslaloms qualifizieren konnte (er trug die Start-Nr. 123 und schied im zweiten Qualifikations-Lauf aus). Im Slalom war er jedoch am 19. Februar dabei: er startete mit Nr. 100, wurde aber im ersten Durchgang disqualifiziert.

Auftreten

Hohenlohe gilt im Skisport als Exot, da er sämtliche Rennen für den mexikanischen Skiverband bestreitet und seit geraumer Zeit nur noch in Trikots bekannter Fußballklubs bei Weltmeisterschaften an den Start geht. Bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin wollte er erneut teilnehmen, doch erhielt er eine Absage vom Mexikanischen Olympischen Komitee, da er der einzige teilnehmende Mexikaner gewesen wäre, nachdem die wenigen anderen allesamt, unter anderem durch Verletzungen, verhindert waren. In der ARD-Show „Olympia mit Waldi & Harry“, in der er zu Gast war, präsentierte Hohenlohe sein Olympiadress, mit dem er in der Abfahrt an den Start gegangen wäre. Darauf war die typische Kleidung eines Desperados aufgezeichnet, inklusive Revolver. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 trug er wieder einen auffälligen Olympiadress, schied aber nach 54 Sekunden aus.[25]

Erfolge

Olympische Winterspiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • Fünf Top-Ten-Platzierungen (alle in der Kombination)
Weltcupwertungen
  • 1981/82: 42. Gesamt, 4. Kombination
  • 1982/83: 80. Gesamt, 29. Kombination
  • 1983/84: 77. Gesamt, 23. Kombination
  • 1988/89: 96. Gesamt, 24. Kombination

Nationale Skimeisterschaften

  • 1995: DNF Super G[26]
  • 1996: DNS1 Riesenslalom[27]
  • 1996: DNF1 Abfahrt[28]
  • 1996: 1. Super G[29]
  • 1996: DNS1 Riesenslalom[30]
  • 1997: 1. Abfahrt[31]
  • 1997: DNF1 Super G[32]
  • 2001: 1. Abfahrt[33]
  • 2001: DNF1 Super G[34]
  • 2001: 1. Abfahrt[35]
  • 2003: 1. Abfahrt[36]
  • 2003: DNF1 Super G[37]
  • 2003: 1. Abfahrt[38]
  • 2004: 1. Abfahrt[39]
  • 2004: 1. Super G[40]
  • 2005: 1. Super G[41]
  • 2005: 1. Abfahrt[42]
  • 2005: DNS1 Abfahrt[43]
  • 2005: DNS1 Super G[44]
  • 2006: 1. Abfahrt[45]
  • 2006: 1. Super G[46]
  • 2006: 1. Super G[47]
  • 2006: DNS1 Riesenslalom[48]
  • 2010: 1. Slalom[49]
  • 2010: 1. Super G[50]
  • 2013: 1. Slalom[51]
  • 2013: 1. Slalom[52]
  • 2014: DNF1 Riesenslalom[53]
  • 2015: 1. Slalom[54]

Musiker

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[55]
Spiegelbilder
  AT 60 05.05.2002 (2 Wo.)
Singles
Hollywood
  AT 28 09.05.2004 (3 Wo.)

Hohenlohe begann seine Karriere als Musiker Mitte der 1980er Jahre. Bei der Verleihung der Goldenen Schallplatte für Junge Roemer lernte er Falco kennen, mit dem er dessen Song America erarbeitete. 1987 produzierte er mit dem Schweizer Elektropop-Duo Yello ihr von Shirley Bassey gesungenes Werk The Rhythm Devine. 1988 veröffentlichte Hohenlohe seine erste CD, Rio-Vienna. Weitere Alben sind Busy going nowhere (1994), Spiegelbilder (2002) und Enter my universe (2005).

Für den Musiker Falco schrieb er einen Song.[7]

Fotograf

2001 initiierte von Hohenlohe eine Fotoreihe namens Ira Valencia, in der er nicht nur die zentrale Figur darstellte, sondern auch Regisseur war. Er wurde durch die Künstlerin Irene Da Punt entdeckt, die seine Fotografien auf dem CD-Cover seines Albums Spiegelbilder sah. Eine Reihe von Ausstellungen folgten: Barcelona (2002), Marbella (2003), Bratislava (2004), Pisa (2004), Bologna (2004), Hamburg (2005), Wien (2005), Paris (2006), Hamburg (2006) und das Byzantine Museum in Athen (2007). Es folgten Verträge für Werbeaufnahmen, beispielsweise für Palmers und Puma. Kürzlich wurde Hubertus von Hohenlohe von Rocco Forte beauftragt, eine Fotoserie über dessen Restaurant im legendären Brown’s Hotel in London zu schießen. Das zentrale Thema seiner Fotografien ist sein eigenes kosmopolitisches Leben.

Hubertus von Hohenlohe ist nach einigen Jahren wieder zurück in Marbella (Spanien), seiner zweiten Heimat, und stellte im Houses of Art im Marbella Club Hotel aus. In der Ausstellung Urban Jungles, die vom 16. Juli bis 20. August 2009 zu sehen war, zeigte er Fotografien aus den unterschiedlichsten Städten der Welt.

Werke

Film

  • Christian Paulick: „Hubertus von Hohenlohe – höchstpersönlich!“ Radio Bremen 2005, Erstausstrahlung ARD am 10. Juni 2005. (Pressemitteilung zum Film auf der Website von Radio Bremen.)

Einzelnachweise

  1. Ein Energiebündel, das mit seinen Kräften haushält tt.com, abgerufen am 13. März 2021
  2. Hubertus von Fürstenberg-von Hohenlohe olympedia.org
  3. 1 2 3 4 Reden wir über Geld: „Das Leben ist ein Spiel.“ (Memento vom 18. Februar 2010 im Internet Archive) Interview mit Hubertus von Hohenlohe. In: Süddeutsche Zeitung, 15. Jänner 2010. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  4. 1 2 3 Christoph zu Hohenlohe: DER PRINZ & seine Reise in den Tod. (Memento vom 8. August 2009 im Internet Archive) In: Park Avenue, Ausgabe 10/2006. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  5. F. Hepberger: Hubertus von Hohenlohe will den Olympiarekord brechen. Hrsg.: Liechtensteiner Volksblatt. Vaduz 21. Februar 2018, S. 13 (lsv.li [PDF]).
  6. 1 2 3 Who ist Hubertus von Hohenlohe, and why is he skiing for Mexiko? In: Time.com, 13. Februar 2010 (englisch). Abgerufen am 4. Juli 2011.
  7. 1 2 Thomas Lelgemann: Ski-WM: Hubertus von Hohenlohe schreibt Ski Geschichte. In: Der Westen, 16. Februar 2011. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  8. In der Sendung "Plasberg persönlich" vom 6. September 2013 sagte Hohenlohe, dass er die Österreichische Staatsbürgerschaft nicht besitzt.
  9. Ira von Fürstenberg: Die verhinderte Fürstin von Monaco. (Memento vom 4. März 2010 im Internet Archive) In: Stern, 18. April 2005. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  10. Francisco R. Pignatari. Biografie. In: Glamour Girls Finder, ohne Datum. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  11. Prince Alfonso Hohenlohe Plans His $1,000-a-Day 'Club Med for Millionaires. In: People.com magazine, 7. April 1980, Vol. 13, No. 14 (englisch). Abgerufen am 4. Juli 2011.
  12. 1 2 Königlicher Luxus für Ski-Prinzen: Hubertus von Hohenlohe kennt keine Quali-Sorgen. In: News.at/APA, 31. Jänner 2005. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  13. Hubertus Hohenlohe hat seine Langzeitfreundin geheiratet kurier.at, abgerufen am 2. März 2021
  14. Neue Prinzessin: Alle Details zur Hohenlohe-Hochzeit kurier.at, abgerufen am 2. März 2021
  15. „Bei Stöckl“ im ORF: Die Prinzen Hubertus und Karl Hohenlohe, Andrea Jonasson und Gaby Letzing. In: APA-OTS-Aussendung der ORF-Pressestelle, 20. April 2004. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  16. Biography: VON HOHENLOHE Hubert. Eintrag auf der FIS-Website. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  17. Der befriedigte Pistenprinz. In: Der Standard, 24. Februar 2010. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  18. Olympia-Superlative: Hohenlohe ist der älteste Teilnehmer. In: Die Presse, 12. Februar 2010.
  19. Sochi 2014: Olympic Team Mexico
  20. Ergebnis des Slaloms vom 4. April 2015.
  21. Der Adlige Hubertus von Hohenlohe. Ski-Prinz ab ins Guinness-Buch. 8 In: Blick.ch, 3. Februar 2011. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  22. fis-ski.com (Memento vom 19. Februar 2015 im Internet Archive)
  23. Ergebnisliste Slalom WM 1985. siehe auch Alpine Skiweltmeisterschaft 1985 In: List of the Alpine World Championships 1931–2005. 10. Februar 1985, Bormio. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  24. Ergebnisliste Slalom WM 1989. (Memento vom 9. Februar 2009 im Webarchiv archive.today) In: List of the Alpine World Championships 1931–2005. 12. Februar 1989, Vail. Abgerufen am 4. Juli 2011.
  25. Ausfall in Sochi 2014: bild.de
  26. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  27. National Championships – Men’s Giant Slalom data.fis-ski.com/
  28. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  29. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  30. National Championships – Men’s Giant Slalom data.fis-ski.com/
  31. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  32. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  33. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  34. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  35. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  36. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  37. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  38. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  39. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  40. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  41. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  42. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  43. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  44. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  45. National Championships – Men’s Downhill data.fis-ski.com/
  46. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  47. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  48. National Championships – Men’s Giant Slalom data.fis-ski.com/
  49. National Championships – Men’s Slalom data.fis-ski.com/
  50. National Championships – Men’s Super G data.fis-ski.com/
  51. National Championships – Men’s Slalom data.fis-ski.com/
  52. National Championships – Men’s Slalom data.fis-ski.com/
  53. National Championships – Men’s Giant Slalom data.fis-ski.com/
  54. National Championships – Men’s Slalom data.fis-ski.com/
  55. Charts AT
Commons: Hubertus von Hohenlohe  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien