Josef Lettenbichler

Josef Lettenbichler (* 10. Dezember 1970 in Kufstein, Tirol) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP), seit 28. Oktober 2008 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat und Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Tirol.

Inhaltsverzeichnis

Schul- und Ausbildung

Nach Besuch der Volksschule und des Bundesrealgymnasiums maturierte Josef Lettenbichler 1991 an der Handelsakademie in Wörgl. Nach Ableistung des Präsenzdienstes absolvierte er an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck das Studium der Politikwissenschaft.

Politische und berufliche Laufbahn

Von 1997 bis 2002 betreute Josef Lettenbichler als VP-Bezirksgeschäftsführer die Bezirke Kitzbühel und Kufstein. 2003 übernahm er das Amt des Hauptgeschäftsführers der Tiroler Volkspartei, das er bis 2006 ausübte. Von 1998 bis 2002 war er Gemeindevorstand in seiner Heimatgemeinde Kirchbichl. Seit 2007 steht Mag. Josef Lettenbichler der Industriellenvereinigung Tirol als Geschäftsführer vor. Bei der Nationalratswahl 2008 kandidierte er auf dem ersten Listenplatz des Regionalwahlkreises Unterland und zog in den Nationalrat ein.

Privates

Josef Lettenbichler ist unverheiratet und lebt in Kirchbichl.

Weblinks