Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.04.2022, aktuelle Version,

Lemawork Ketema

Lemawork Ketema
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 22. Oktober 1986 (35 Jahre)
Geburtsort Äthiopien
Beruf Heeressportler
Karriere
Bestleistung Halbmarathon: 1:03:54 h
Marathon: 2:10:44 h
Status aktiv
Medaillenspiegel
Österreichische Meisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Österreichische Meisterschaft
Gold Graz 2017 Halbmarathon
Gold Graz 2018 Halbmarathon
letzte Änderung: 24. April 2022

Lemawork Ketema Weldearegaye (* 22. Oktober 1986 in der Nähe von Huruta[1], Äthiopien) ist ein österreichischer Marathonläufer äthiopischer Herkunft. Er ist zweifacher Staatsmeister im Halbmarathon (2017, 2018). Ketema ist aktiver Sportler des Heeressportzentrums des Österreichischen Bundesheers.[2]

Werdegang

Lemawork Ketema kam 2013 nach Österreich und stellte hier einen Asylantrag. Er musste im laufenden Asylverfahren in Österreich bleiben und alle Angebote von internationalen Marathonveranstaltungen absagen.

Sieger der Erstaustragung „Wings for Life World Run“ 2014

Im März 2014 gewann er den Wien-Halbmarathon und im Mai in St. Pölten mit 78,57 km die Erstaustragung des Wings for Life World Run.[3] Im Oktober gewann er den Graz-Marathon.[4]

Im Mai 2015 startet er als Titelverteidiger beim Wings for Life World Run und konnte nach 79,9 gelaufenen km einen neuen Rekord erstellen und diese weltweite Laufveranstaltung zum zweiten Mal gewinnen.[5][6] Im Juli wurde er nach 2:14:23 Stunden mit persönlicher Marathonbestzeit Zweiter beim Rio de Janeiro Marathon.

Im Dezember 2015 erhielt Ketema die österreichische Staatsbürgerschaft.[7]

Er hatte sich einen Start bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro für Österreich zum Ziel gesetzt, dieses aber mit seinem Ergebnis in Hamburg nicht erreichen können: Ketema lief den Marathon in 2:16:19 h und das ÖOC-Olympialimit für Rio 2016 steht im Marathonlauf bei 2:14:00 h.[8][9]

Staatsmeister Halbmarathon 2017

Im März 2017 wurde er in Graz Staatsmeister Halbmarathon. Beim Wings for Life World Run belegte er im Mai 2017 als schnellster österreichischer Läufer in der weltweiten Wertung den dritten Rang.

Im Mai 2018 wurde Lemawork Ketema für das Marathonteam bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin (6.–12. August 2018) nominiert.[10] Dort belegte er in der Einzelwertung den achten Rang. Zudem holte er in der Teamwertung die Bronzemedaille.[11] Im Oktober 2018 wurde der damals 31-Jährige in Graz erneut Staatsmeister Halbmarathon.

Marathon-Teilnahmen bei Weltmeisterschaft und Olympischen Spielen

2019 trat er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha im Marathonlauf an, wo er mit einer Zeit von 2:20:08 h den 41. Rang belegte.[12]

Am 8. August 2021 war er bei den Olympischen Sommerspielen in Japan im Marathonlauf am Start. Ketema musste allerdings aufgrund muskulärer Probleme nach rund 15 Kilometern das Rennen beenden.[13]

Nach einer längeren Pause hat Lemawork Ketema am 24. April 2022 erneut beim Vienna City Marathon teilgenommen. Der 35-Jährige konnte an seinen Erfolg aber aus dem Jahr 2019 nicht anknüpfen und eine Minute und zwölf Sekunden fehlten ihm auf das EM-Limit für München von 1:14:30 Stunden. Er lief mit dem 13. Gesamtplatz und einer Zeit von 2:15:42 Stunden über die Ziellinie vor dem Wiener Burgtheater.[14]

Sportliche Erfolge

Bestleistungen

Einzelnachweise

  1. Lemawork Ketema lief österreichischen Marathonrekord. Abgerufen am 7. April 2019.
  2. Ministerin Tanner eröffnet Training im Heeressportzentrum. In: Bundesheer-Aktuell. Österreichisches Bundesheer, 22. April 2020, abgerufen am 4. Februar 2021.
  3. Wings for Life World Run: Äthiopien siegt (5. Mai 2014)
  4. Lemawork Ketema siegt in 2:22:08 (12. Oktober 2014)
  5. Champions’ Pick: Ketema bleibt Österreich treu (22. Oktober 2014)
  6. Wings for Life World Run: Lemawork Ketema erneut weltweiter Sieger (3. Mai 2015)
  7. Ministerrat beschloss Einbürgerung von neun Sportlern (17. Dezember 2015)
  8. Lemawork Ketema ist heiß auf eine neue Bestweite (Memento des Originals vom 2. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laola1.at (30. April 2015)
  9. Talente, die (fast) auf der Straße liegen: Profiläufer und Flüchtling Lemawork Ketema (3. September 2015)
  10. ÖLV nominiert vier Athleten für Marathon-Team bei EM in Berlin (Memento des Originals vom 15. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oelv.at
  11. Marathon-Medaille für Österreich: Lemawork Ketema und Peter Herzog in den Top 10. In: HDsports.at. Abgerufen am 12. August 2018.
  12. Thomas Bauer (HDsports): Lemawork Ketema bei WM-Marathon in Doha chancenlos! 6. Oktober 2019, abgerufen am 8. August 2021 (deutsch).
  13. Thomas Bauer (HDsports): Lemawork Ketema bei WM-Marathon in Doha chancenlos! 6. Oktober 2019, abgerufen am 8. August 2021 (deutsch).
  14. 38. Vienna City Marathon am 24. April 2022. Abgerufen am 24. April 2022.
  15. Lemawork Ketema in 2:14:23 Zweiter bei Marathon in Rio de Janeiro@1@2Vorlage:Toter Link/www.oelv.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (27. Juli 2015)
  16. Ketema wieder "Wings for Life World Run"-Sieger (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kleinezeitung.at (3. Mai 2015)
  17. Lemawork Ketema – Gewinner des 16. Wien Energie Halbmarathons (17. März 2015)
  18. Über 70.000 starten weltweit gleichzeitig@1@2Vorlage:Toter Link/www.runnersworld.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (29. April 2015)
  19. 2013 – 10. SALZBURG MARATHON