Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.06.2022, aktuelle Version,

Mario Reiter (Fußballspieler)

Mario Reiter
Mario Reiter (2009)
Personalia
Geburtstag 23. Oktober 1986
Geburtsort Steyr, Österreich
Größe 181 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1993–200? SC Ernsthofen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2004 SC Ernsthofen
2004–2006 ASKÖ Pasching 14 0(0)
2004–2005 SC Untersiebenbrunn (Leihe) 8 0(0)
2006–2008 SC Schwanenstadt 66 0(1)
2008–2012 SC Magna Wiener Neustadt 109 (10)
2012–2014 SV Ried 17 0(1)
2014–2017 SPG FC Pasching/LASK Juniors 16 0(0)
2015–2017 LASK 28 0(1)
2017–2019 ASKÖ Oedt 58 (10)
2019–2020 WSC Hertha Wels 15 0(2)
2020– Union Dietach 11 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2008 Österreich U-21 10 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Mai 2021

Mario Reiter (* 23. Oktober 1986 in Steyr) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Karriere

Verein

Er begann seine Fußballkarriere bei seinem Heimatklub SC Ernsthofen. Nach guten Leistungen in den Amateurligen wurde er vom Bundesligisten ASKÖ Pasching verpflichtet und zeitweise an den SC Untersiebenbrunn ausgeliehen. Von Jänner 2006 bis Sommer 2008 spielte der Verteidiger beim Zweitligisten SC Schwanenstadt, ehe sich dieser in SC Magna Wiener Neustadt umbenannte und nach Niederösterreich zog.

Am 20. Mai 2012 wurde bekannt, dass Reiter zur Saison 2012/13 zur SV Ried wechselt.[1]

Nach einem Jahr bei der SPG FC Pasching/LASK Juniors wurde er 2015 in den Profikader des LASK hochgezogen.[2]

Im Jänner 2017 wechselte er zum Landesligisten ASKÖ Oedt.[3] Nach zweieinhalb Jahren ging es von hier weiter zum WSC Hertha Wels in die Regionalliga Mitte, für den er es bis zum Abbruch des Spielbetriebs aufgrund der COVID-19-Pandemie auf 15 Meisterschaftseinsätze und zwei -treffer gebracht hatte. Im Sommer 2020 ging es für ihn weiter zur Union Dietach in die fünftklassige Landesliga Ost.

Nationalmannschaft

Am 24. Februar 2010 nominierte Teamchef Didi Constantini Reiter zusammen mit seinem Wr.-Neustadt-Teamkollegen Patrick Wolf für ein Länderspiel gegen Dänemark in den Kader der A-Nationalmannschaft.[4]

Commons: Mario Reiter  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ried verpflichtet René Gartler und Mario Reiter (Memento des Originals vom 16. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.90minuten.at, 90minuten.at
  2. Allgemeines
  3. Mario Reiter verlässt den LASK! (Memento des Originals vom 9. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fanreport.com fanreport.com, am 9. Jänner 2017, abgerufen am 9. Jänner 2017
  4. 23-Mann-Kader für Dänemark – Teamchef Constantini nominiert Aufgebot (Memento des Originals vom 28. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oefb.at, abgerufen am 24. Februar 2010