Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.04.2019, aktuelle Version,

Matthias Wallner

Matthias Wallner
Nation Osterreich  Österreich
Geburtstag
Geburtsort St. Johann in Tirol
Beruf Rauchfangkehrer
Karriere
Verein Schiclub St. Johann in Tirol
Trainer Hans Mühlthaler
Nationalkader seit 1992
Status zurückgetreten
Karriereende 1999
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 6. Januar 1994
 Gesamtweltcup 50. (1995/96)
 Sprung-Weltcup 45. (1995/96)
 Vierschanzentournee 35. (1997/98)
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix 24. (1998)
 

Matthias Wallner ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Wallner gehörte ab 1992 zum österreichischen Kader des neu geschaffenen Skisprung-Continental-Cup. Da er bereits in der ersten Saison 1992/93 mit 49 Punkten den 18. Platz in der Gesamtwertung belegen konnte und mit 425 Punkten in der Gesamtwertung der Saison 1993/94 auf Platz 6 landete, gab er am 6. Januar 1994 sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Beim Dreikönigsspringen in Bischofshofen sprang er dabei auf den 47. Platz. Drei Tage später gelang ihm in Murau mit dem 9. Platz erstmals der Sprung unter die besten zehn. Zudem gewann er dadurch seine ersten Weltcup-Punkte und erreichte damit auch seine höchste Einzelplatzierung seiner Karriere im Skisprung-Weltcup.

Am 22. Januar 1994 stellte Wallner den Schanzenrekord im letzten Continental-Cup-Springen auf der Copper-Peak-Flugschanze in Ironwood mit 158 m auf, den sein Landsmann Werner Schuster am 23. Januar 1994 einstellte. Beide halten diesen Schanzenrekord noch heute, da die Schanze nach dem Springen stillgelegt wurde.[1]

In den folgenden Jahren landete er immer wieder innerhalb der Punkteränge. Podiumsplatzierungen oder Siege erreichte er jedoch nicht. Seine beste Saison war die Weltcup-Saison 1995/96, in der er in der Weltcup-Gesamtwertung den 50. Platz belegte und in der Sprung-Wertung den 45. Platz. Zwei Jahre später war er im Continental Cup erneut erfolgreich. Zur Saison 1997/98 konnte er dort mit dem 5. Rang in der Gesamtwertung sein bestes Ergebnis in dieser Serie erreichen. In seiner letzten Saison konnte er jedoch keine weiteren Erfolge mehr erreichen und beendete 1999 nach dem Abschluss der Saison im Continental- und im Weltcup seine aktive Skisprungkarriere. Matthias Wallner lebt noch immer in St. Johann in Tirol, wo er als Rauchfangkehrer arbeitet.

Einzelnachweise

  1. Ironwood MI - Copper Peak. skisprungschanzen.com. Abgerufen am 31. Mai 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/skisprungschanzen.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.