Nikolaus Glattauer

Nikolaus Glattauer (* 1959 in der Schweiz) lebt als Schriftsteller, Gebrauchstexter und Lehrer in Wien. Sein jüngerer Bruder Daniel Glattauer ist ebenfalls Schriftsteller.

Leben und Wirken

Nikolaus Glattauer ist Lehrer, Kolumnist und Buchautor in Wien. Für die Tageszeitung Der Standard verfasst er zum Thema Bildung regelmäßig Gastkommentare. Bis Mitte der 1990er war er Journalist. Er arbeitete unter anderem für Presse, Kronen Zeitung, Kurier, AZ und NEWS, dort zuletzt in der Funktion eines stellvertretenden Chefredakteurs News. Sein Sachbuch "Der engagierte Lehrer und seine Feinde - zur Lage in Österreichs Schulen" wurde ein Bestseller. Für sein Kinderbuch „Schlaf gut, Susi! – Schlaf gut, Schlaf!“ wurde er mit der Aufnahme in die Kollektion zum Kinder- und Jugendbuchpreis 2010 ausgezeichnet.

Publikationen

Weblinks