Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.12.2021, aktuelle Version,

Peter Hagenauer

Peter Hagenauer (* 4. Jänner 1945 in Deutschlandsberg) ist ein steirischer Politiker (Grüne).

Leben und Beruf

Hagenauer erlernte den Beruf des Exportkaufmanns und arbeitete lange Zeit als Mitarbeiter beim Institut für Umweltforschung in Graz in den Bereichen Raumordnung und Alternativenergie. Zudem engagierte er sich bereits in den 1970er Jahren in der Grazer Bürgerinitiativenbewegung und war Mitbegründer der Österreichischen Grünen. Von 1983 bis 1999 arbeitete Hagenauer als Pressesprecher der Steirischen Grünen und vertrat diese vom 1. Oktober 1999[1] bis 2008 im Landtag Steiermark. Hagenauer kandidierte 2008 bei der Gemeinderatswahl in Graz und wurde am 13. März 2008 als Gemeinderat angelobt. Zuvor hatte er am 10. März 2008 sein Mandat als Landtagsabgeordneter zurückgelegt. Im September 2011 legte Hagenauer sein Gemeinderatsmandat aus privaten Gründen zurück.[2]

Er ist geschieden und lebt in Graz, seit 2011 mehr in Bonn.

Abgeordneter

Hagenauer war von 1999 bis 2008 Abgeordneter zum Landtag Steiermark und vertrat die Grünen von 2008 bis 2011 im Grazer Gemeinderat.

Sonstiges

Peter Hagenauer und Raumplaner Günther Tischler waren unter einer Handvoll bewegter Alltagsradler, die im Juni 1980 nachts in der Wilhelm-Fischer-Allee den „ersten Radweg“ in Graz vom sehr breiten, östlichen Gehsteig abmarkierten. Dank guter Pressearbeit erschien ein Zeitungsartikel, für die Aktivisten unerwartet jedoch schon in der Abendausgabe. Diese wurde prompt von Polizisten gelesen, die daraufhin Nachschau hielten. Vizebürgermeister Erich Edegger – autoführerscheinfrei und radfahrend – hatte die Größe, die für das Fahrradlogo am Asphalt verwendete Schablone durch Kauf in Höhe der Polizeistrafe abzulösen oder gegen eine Strafe abzutauschen. Erst im Herbst 1980 wurde der Radweg hier amtlich errichtet – als einer von zwei ersten in der Stadt.[3]

Einzelnachweise

  1. www.8ung.at (Memento vom 20. Februar 2006 im Internet Archive)
  2. Grazer Grünen-Urgestein Hagenauer tritt ab. In: derstandard.at. Abgerufen am 10. November 2011.
  3. WW (Wolfgang Wehap): Als die "VeloRution" Graz erfasste graz.radln.net > Archiv 2011, ARGUS Steiermark (heute: radlobby.at)