Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.05.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Stroheim

Kath. Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer in Stroheim

Die römisch-katholische Pfarrkirche Stroheim steht weithin sichtbar in beherrschender Lage im Ort Stroheim in der Gemeinde Stroheim im Bezirk Eferding in Oberösterreich. Die auf den heiligen Johannes der Täufer geweihte Kirche gehört zum Dekanat Eferding in der Diözese Linz. Der Kirchenbau steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Um 1235 ließ Graf Johann I. von Schaunberg eine katholische Pfarrkirche erbauen. Das Bauwerk mit dem 52 m hohen Turm ist Johannes dem Täufer geweiht. Der Graf war Mitglied des Johanniterordens und übergab die Kirche als Filialkirche den Johannitern von Mailberg, den späteren Maltesern,[1] die diese um eine Kommende erweiterten.

1784 wurde Stroheim eine eigene Pfarre. Die in ihren Ursprüngen gotische Pfarrkirche wurde später mehrfach umgebaut, so bekam sie unter anderem eine neugotische Inneneinrichtung; ihre heutige Form erhielt sie 1896/97.

Architektur

Pfarrkirche in Stroheim, Ansicht von schräg hinten.

An das stichkappentonnengewölbte Langhaus schließt ein eingezogener einjochiger kreuzrippengewölbter Chor mit einem Fünfachtelschluss an. Es wurden aber im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Veränderungen und Erweiterungen vorgenommen. So wurde ein (offensichtlich später angebrachtes) hölzernes Scheingewölbe im Jahr 1973 wieder entfernt. Die dreiachsige zweijochige gotische Westempore ist kreuzrippenunterwölbt. Der 52 m hohe Kirchturm im südlichen Chorwinkel trug ursprünglich einen gotischen Helm, danach eine Haube. Vor etwas mehr als 100 Jahren bekam der Turm den jetzigen gotischen Spitzhelm.

Ausstattung

1969 wurde der Altarraum im Sinne der Liturgiereform des 2. Vatikanischen Konzils erneuert. Anstatt der neugotischen Altäre wurden ein neuer Altar, Ambo und Taufstein aus Rosengranit geschaffen, der frühgotische Spitzbogen samt Netzrippen freigelegt und eine bei den Arbeiten entdeckte Marmortafel des Kirchenpatrons Johannes des Täufers an der Stirnwand angebracht.[1]

Literatur

  • Stroheim, Pfarrkirche hl. Johannes d. T. S. 339. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Oberösterreich. Von Erwin Hainisch, Neubearbeitet von Kurt Woisetschläger, Vorworte zur 3. Auflage (1958) und 4. Auflage (1960) von Walter Frodl, Sechste Auflage, Verlag Anton Schroll & Co., Wien 1977.
Commons: Sankt Johannes der Täufer (Stroheim)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Josef Antesberger, ehemaliger Pfarrer von Stroheim: Pfarrkirche Stroheim. Abgerufen am 19. Mai 2020.