Stefan Haider

Stefan Haider (* 30. Oktober 1972 in Zeltweg, Steiermark, Österreich) ist ein österreichischer Theologe und Kabarettist.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Haider wuchs in Knittelfeld auf und besuchte auch dort die Schule. Nach der Matura studierte er Theologie. Nach dem Abschluss seines Studiums wurde er als Religionsprofessor an einem steirischen Gymnasium angestellt.

Kabarett

Schon früh begann Haider eigene Lieder und Texte zu verfassen. Nachdem er merkte, dass seine Zuhörer seinen Humor mochten, schrieb er über seine „Vorträge“ Kabarett. 2005 erhielt er einen Vertrag für die „Lange Nacht des Kabaretts“ und beendete daraufhin seine Religionslehrertätigkeit.

Preise und Auszeichnungen

  • Goldener Kleinkunstnagel '05[1]

Programme

  • www.jesus.comm - 2002 – 2004 (gemeinsam mit Martin Kosch)
  • Frei & Wild - 2004 – 2005
  • Filterlos - 2005 – 2007
  • Besessen - 2007 - 2009
  • One Night Stand - Die Comedy - Show - 2008 (gemeinsam mit Nadja Maleh & Michael Schuller)
  • Gemeinsam sind wir schwach - 2010 (gemeinsam mit Martin Kosch)
  • Plan B - 2009 - 2011
  • 5 nach 12 - 2012[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kleinkunstnagel – Theater am Alsergrund
  2. Kabarett Niedermair