Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2022, aktuelle Version,

Steven Keir

Steven Keir
Porträt
Geburtsdatum 8. November 1979
Geburtsort Bundaberg, Australien
Größe 1,97 m
Position Annahme/Außen
Vereine
1998–2001
2001–2002
2002–2003
2004–2005
2005–2007
2007–2008
2008
2009
2009–2011
2011–2013
Queensland Pirates
Esse-ti Carilo Loreto
Casanova DVS Asti
Terra Sarda Cagliari
Aon hotVolleys Wien
Generali Haching
PAOK Thessaloniki
Bahrain
Rennes Volley
Moerser SC
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2000
2007
2013
Platz 8 Olympische Spiele Sydney
österreichischer Meister
deutscher Pokalfinalist

Stand: 19. Dezember 2013

Steven Keir (* 8. November 1979 in Bundaberg) ist ein australischer Volleyballspieler.

Karriere

Keir begann seine sportliche Karriere mit Cricket und Rugby.[1] An der Highschool in Bundaberg kam er dank einer Talentförderung zum Volleyball.[1] Er begann 1998 bei der Queensland Pirates.[2] Im Jahr 2000 nahm er mit der australischen Nationalmannschaft am olympischen Turnier teil.[3] Während der Spiele in Sydney lernte er außerdem seine aus Ravensburg stammende Frau kennen.[3] 2001 ging er nach Italien, wo er bis 2005 bei den Zweitligisten Esse-ti Carilo Loreto, Casanova DVS Asti und Terra Sarda Cagliari spielte.[2]

Anschließend wechselte der Außenangreifer, der bisher die Diagonalposition besetzt hatte, zu den Aon hotVolleys Wien.[3] Mit dem österreichischen Bundesligisten spielte er in der Champions League und wurde dort zum besten Aufschläger gekürt.[3] 2007 gewann er die österreichische Meisterschaft. Danach kam Keir zum deutschen Bundesligisten Generali Haching.[3] Ein Jahr später ging er zum griechischen Verein PAOK Thessaloniki, der jedoch insolvent wurde, weshalb der Australier bis zum Sommer in Bahrain spielte.[1] Von dort wechselte er 2009 nach Frankreich zu Rennes Volley.[1] 2011 kehrte er zurück nach Deutschland und spielte bis 2013 beim Moerser SC.[1]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 "Mr. Saxo Beat" ist Fan von S04. Rheinische Post, 31. August 2011, abgerufen am 28. Februar 2012.
  2. 1 2 Profil bei Legavolley
  3. 1 2 3 4 5 Katy Cuko: Verlobt mit einem VfB-Fan. Südkurier, 5. April 2008, abgerufen am 28. Februar 2012.