Thema (Fernsehsendung)

Seriendaten
Originaltitel Thema
Themalogo.jpg
Produktionsland OsterreichÖsterreich Österreich
Produktionsjahr(e) 1997– 2012
Produktions-
unternehmen
ORF 2
Länge 50 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
montags
Genre Informationssendung
Moderation

Thema ist eine österreichische Informationssendung, die montagabends auf ORF 2 läuft. In der Sendung werden aktuelle Themen dokumentiert und mit Experten besprochen.

Meistens sind es viel diskutierte Themenbereiche, jedoch ist es auch nicht unüblich, dass bei dieser Sendung Probleme dokumentiert werden, die medial in den Hintergrund gedrängt wurden.

Moderiert wird die Sendung von Christoph Feurstein.

Erwähnenswerte Sendungen

  • Natascha Kampusch – Das erste Interview war die erste Sendung, in der die entführte Natascha Kampusch über ihre Zeit in Gefangenschaft von Wolfgang Priklopil sprach.
  • Natascha Kampusch – Ein Jahr danach war das Interview, das ein Jahr nach der Flucht Kampusch' aus ihrer Gefangenschaft gezeigt wurde.
  • Der Tag an dem die Welt den Atem anhielt – Tschernobyl wurde mit dem CNN Journalist Award ausgezeichnet (Christoph Feurstein).