Thomas Dechel

4center OsterreichÖsterreich Thomas Dechel Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 11. November 1992
Geburtsort Wien
Größe 179 cm
Gewicht 71 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Torhüter
Nummer 33
Fanghand links
Spielerkarriere
1997−2007 Wiener Eislauf-Verein
Wiener Eislöwen-Verein
2007−2008 EHC Team Wien
2008−2009 Wiener Eislöwen-Verein
2009−2010 EAC Junior Capitals
Hockeyclub „Die 48er“
2010−2012 Vienna Capitals

Thomas Dechel (* 11. November 1992 in Wien) ist ein österreichischer Eishockeytorwart, der in der Saison 2011/12 bei den Vienna Capitals in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag stand. In der Saison 2012/13 spielt er für den EHC Liwest Black Wings Linz.

Karriere

Thomas Dechel begann seine Eishockeykarriere 1997 in seiner Heimatstadt beim Wiener Eislaufverein. 2009 wechselte er in die U20 des Nachwuchsvereins der Vienna Capitals, EAC Junior Capitals. Dort spielte er 2009/2010 sowohl in der U20-Bundesmeisterschaft als auch im Kooperationsverein Hockeyclub „Die 48er“ in der Eishockey-Oberliga (Österreich).

2010/2011 lief er für die Vienna Capitals II in der Eishockey-Oberliga (Österreich) auf. In der Saison 2011/12 war er erster Torhüter der Vienna Capitals II (Silver Caps) in der Nationalliga, der 2. Österreichischen Spielklasse. Am 4. März 2012 debütierte er für die Vienna Capitals in der Erste Bank Eishockey Liga, wo er im entscheidenden Spiel 7 des Play-Off-Viertelfinales (3:8) gegen EHC Linz beim Stand von 0:5 eingewechselt wurde.

International

Dechel wurde zwischen 2010 und 2012 mehrfach in das österreichische U20-Nationalteam einberufen. Er absolvierte einige Vorbereitungsspiele und nahm an der U20-Weltmeisterschaft der Division I in Garmisch-Partenkirchen teil. Dort spielte er gegen Deutschland (2:11, beim Stand von 0:6 eingewechselt), Weißrussland (2:6) und gewann mit seiner Mannschaft das Entscheidungsspiel um den Abstieg gegen Großbritannien mit 3:1.

Weblinks