Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.10.2017, aktuelle Version,

Vals (Film)

Filmdaten
Originaltitel Vals
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2014
Länge 120 Minuten
Stab
Regie Anita Lackenberger
Drehbuch Anita Lackenberger
Produktion Gerhard Mader
Kamera Gerhard Mader
Schnitt Gerhard Mader
Besetzung

Vals – Der Film ist ein österreichischer Film.

Handlung

Rosa, eine junge selbstbewusste Frau, will ihr Leben zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Tiroler Dorf Vals führen und gestalten. Ihr zum Krieg und Regime kritisch eingestellter Verlobter Hans wird verraten und zur Wehrmacht eingezogen. Peter, ein Nationalsozialist, ist in Rosa verliebt, hat Hans verraten, und darf im Ort bleiben. Bernadette, die Schwester von Rosa, ist in Peter verliebt, und sieht Rosa als Rivalin.

Hintergrund

Der Film mit fiktiven Charakterfiguren und einem realistischen Blick auf die damalige Zeit wurde an exponierten Stellen in Vals gedreht. Die Handlung wird von der Saligen Frau im Hintertuxer Gletscher begleitet, welche die Ereignisse beobachtet und verändert.

Auszeichnungen

Für ihre Darstellung in Vals wurde Gerti Drassl für den Österreichischen Filmpreis 2016 als beste weibliche Darstellerin nominiert.[1]

Einzelnachweise

  1. Österreichischer Filmpreis: Liste der Nominierten. Abgerufen am 11. September 2016.