Wolfgang Lindner junior

Wolfgang Lindner jr, Musikantenstadl-Tournee 2010

Wolfgang Andreas Lindner (* 17. Juni 1981 in Steyr (Oberösterreich)) ist ein österreichischer Musiker, Produzent und Verleger.

Leben

Wolfgang Lindner jr. besuchte die Oberstufe im BORG Krems mit Schwerpunkt Musik und Informatik. Ab 1997 besuchte er das Franz-Schubert-Konservatorium, Abteilung Jazz. Als Hauptfach belegte Lindner Schlagzeug bei Horst Legat und im Nebenfach Klavier bei Andy Plank. Währenddessen absolvierte er an der S.A.E. (School of Audio Engineering) in Wien die Ausbildung zum geprüften Tontechniker. Es folgten eine Lehrpraxis für Jazz-Schlagzeug bei Walter Grassmann und das Studium am Vienna Konservatorium Abteilung Jazz- und Popularmusik, Hauptfach Schlagzeug bei Andi Weiss. Neben seiner Ausbildung arbeitete er als Tontechniker im Tonstudio seines Vaters Wolfgang Lindner sen.

Er war Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Rock-Band Die Abfangjäger, der Funk & Soul-Band The Horny Funk bros., dem Tanzorchester Blue Danube, sowie Percussionist in der Big-Band seines Vaters, der Wolfgang Lindner Band, welche er 2005 übernahm.

Wolfgang Lindner jr. ist aktiv als Bandleader und Schlagzeuger der Musikgruppen Wolfgang Lindner Band, Heavy Talents, Die Ton-Tauben und Die jungen Stadlmusikanten tätig.

Er gründete 2006 die Firma media-pro, ein Dienstleistungsunternehmen für Musik und Medienproduktion, mit Sitz in Grafenegg, Niederösterreich und betreut damit musikalisch verschiedene TV-Formate im Bereich der Unterhaltung:

  • seit 2006 - Musikantenstadl (ORF,BR,SRF) - musikalische Gesamtleitung, Consulting, Musikproduktion, Orchesterleitung Die jungen Stadlmusikanten
  • seit 2011 - Die große Chance (ORF) - mit der Band Heavy Talents
  • seit 2012 - Einfach Kathi - resch & lieblich (ServusTV) - musikalische Leitung, mit der Band Die Ton-Tauben
  • 2012 - Österreich rockt den Songcontest (ORF) - musikalische Gesamtleitung
  • 2012 - Die große Comedy Chance (ORF) - mit der Band Heavy Talents

Weblinks