Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schlagschatten des Solarbaums von Hartmut Skerbisch.
Schlagschatten des Solarbaums von Hartmut Skerbisch.

Konvergenzzone: Der Trail#

(Raum Gleisdorf)#

von Martin Krusche

Das offizielle Intro der „Kleinregion Gleisdorf“ besagt: „In der Region Gleisdorf gibt es eine Reihe von attraktiven Plätzen und Kunstobjekten im öffentlichen Raum, die bisher wenig Beachtung fanden. 2023 wurde ein sogenannter 'Kunsttrail Region Gleisdorf' installiert...“ Nun haben wir betreffs des „Zeit.Raum“ keinen Mangel an Beachtung zu beklagen.

Den Solarbaum von Hartmut Skerbisch kann man in Gleisdorf nicht übersehen. Das Mahnmal am Rathausplatz ist exponiert. Es besteht in einer verbindenden Passage zwischen Rathausgasse und Franz Josefstraße, die von Menschen permanent genutzt wird. Andere Objekte sind entwas entlegener.

Der gesamte Trail führt durch urbane und ländliche Passagen, hat etwa mit der Station #25 eine ausgesprochen agrarische Position. Ich war mit einigen der Objekte in anderen Zusammenhängen befaßt. Ein guter Grund, sie etwas gründlicher vorzustellen. Dazu lege ich eigene Album-Blätter an, die verschiedene Informationen bieten.

Weiterführende Albumblätter#

Diese Auswahl ergibt sich aus Berührungspunkten durch meine Arbeit an vorangegangenen Projekten, bei denen ich manchmal mit einem der Objekte oder mit dem umgebenden Terrain zu tun hatte. Gesamt läßt sich sagen, daß der Raum Gleisdorf von mehreren Zeichensystemen durchzogen ist, die teils historischer Natur sind, teils zeitgenössisch. Einige davon erweisen sich als kulturelle Zeichensysteme, aber auch die Infrastruktur bietet interessante visuelle Codes. Dazu kommen abschnittweise illegale Zeichensysteme wie Graffiti und Stickers.

Was mich daran fesselt, ist die Frage, wer die Außenhaut der Innenstadt und den öffentlichen Raum mit welchen Botschaften bespielt. Dazu gehört auch, was ich schon etliche Jahre in der „Kulturspange Gleisdorf“ thematisiere.