unbekannter Gast

Warrior Cats#

von Lisa Jamnig; BG/BRG Pestalozzi, 3a; Betreuung: Nöres; 51 Punkte;

Die Buchreihe „WarriorCats“ wird von „Erin Hunter“ geschrieben. Hinter diesem Namen verbergen sich vier Autorinnen. Victoria Holmens hat meistens die Ideen für die Geschichten, Cherith Baldry, Kate Cary und Tui Sutherland bringen die Abenteuer der Katzen-Clans zu Papier.

Auf Deutsch sind bereits die erste und die zweite Staffel der Buchreihe und die ersten drei Bände der dritten Staffel erschienen.

Die 1.Staffel:#

In der ersten Staffel von „WarriorCats“ geht es darum, dass ein Hauskater namens Sammy in den DonnerClan aufgenommen wird. Er bekommt den Schülernamen Feuerpfote und wird von seiner Anführerin Blaustern ausgebildet, was eine große Ehre ist. Nach einer entscheidenen Schlacht, wo Löwenherz, ein guter und freundlicher Krieger, stirbt, bekommt er seinen Kriegernamen Feuerherz und deckt nach einiger Zeit den Verrat von Tigerkralle, des neuen, zweiten Anführers auf. Blaustern erwählt Feuerherz als neuen Stellvertreter des Clans. Blaustern wird bald von Hunden getötet, als sie Feuerherz das Leben rettet. Tigerkralle, den Blaustern verbannt hat, steckt hinter dem Hundeangriff, bei dem Blaustern stirb. Wie es das Gesetz der Krieger sagt, wird Feuerherz zum Anführer Feuerstern. Tigerkralle ernennt sich inzwischen selbst zum Anführer eines WaldClans, des SchattenClans, und führt eine weitere Katzengruppe in den Wald, diese sollen die drei anderen Clans vertreiben, weil sie sich Tigerstern nicht anschließen wollen. Allerdings tötet Geißel, der Anführer der Katzengruppe, auch BlutClan genannt, Tigerstern und kämpft mit seinen Anhängern gegen die vier WaldClans, welche sich für kurze Zeit verbinden und zum BlutClan werden. Die WaldClans siegen und Feuerstern verliert, Feuerstern verliert sein erstes Leben und kann Geißel töten, da dieser nicht an den SternenClan glaubt. In den Büchern steht Freundschaft und die Treue zum Clan im Vordergrund.

Die 2. Staffel:#

In der zweiten Staffel ziehen sechs Katzen los, um eine schreckliche Botschaft zu erhalten. Zweibeiner (Menschen) zerstören den Wald, in dem die Clans viele Monde (Monate) gelebt haben. Die sechs auserwählten Katzen kehren zu ihren Clans zurück und überbringen die Warnung ihren Anführern. Der zweite Anführer des DonnerClans wird von Zweibeinern gefangengenommen und sein Clan muss ohne ihn losziehen. Die Katzen-Clans ziehen verzweifelt aus ihrer Heimat und finden schließlich einen neuen Ort zum Leben. Dort wird der DonnerClan jedoch von Dachsen angegriffen, ein Krieger stribt, ebenso wie die Heilerin. Schließlich ernennt Feuerstern den jungen Krieger Brombeerkralle zum neuen zweiten Anführer, er war der Anführer jener Katzen, die die Botschaft empfangen haben.

Die 3. Staffel:#

In den ersten Büchern der dritten Staffel werden drei junge Katzen geboren, welchen prophezeit wurde, mächtiger als alle anderen zu sein. Eins der drei Geschwister ist blind und beginnt seine Heilerausbildung. Seine Schwester und sein Bruder entscheiden sich für die Kriegerausbildung und sind eifrige Schüler. Alle drei jungen Katzen haben besondere Gaben und versuchen ihre Fähigkeiten für ihren Clan einzusetzen. Löwenpfote trifft sich jedoch mit einer WindClan-Kätzin, Heidepfote, was allerdings gegen das Gesetz der Krieger ist. Die beiden Schüler verbringen die Nächte in einem unterirdischen Tunnelsystem, welche die Territorien der Clans verbinden. Doch eines Tage verirren sich drei WindClan-Junge in die Tunnel und werden von den drei Geschwistern wie Heidepfote und einem weiteren WindClan-Schüler gesucht und schließlich gefunden. Allerdings regnet es und die Tunnel werden überschwämmt. Häherpfote, der blinde Heiler, findet gerade noch rechtzeitig hinaus und die fünf Schüler können die Jungen zum WindClan zurückbringen, bevor ein Kampf ausbricht.

Die Bücher, welche bereits auf Deutsch erschienen sind:

1. Staffel:

Band 1: In die Wildnis

Band 2: Feuer und Eis

Band 3: Geheimnis des Waldes

Band 4: Vor dem Sturm

Band 5: Gefährliche Spuren

Band 6: Stunde der Finsternis

2. Staffel:

Band 1: Mitternacht

Band 2: Mondschein

Band 3: Morgenröte

Band 4: Sternenglanz

Band 5: Dämmerung

Band 6: Sonnenuntergang

3. Staffel:

Band 1: Der geheime Blick

Band 2: Fluss der Finsternis

Band 3: Verbannt

Band 4: Zeit der Dunkelheit

Die Welt der Clans: Das Gesetz der Krieger

Special Abenteuer:

Band 1: Feuersterns Mission

Band 2: Das Schicksal des WolkenClans

Recherche zum Thema Warrior Cats#

  • Quelle 1: Hunter, Erin: WarriorCats. Die Macht der Drei (3.Staffel): Verbannt. Beltz & Gelberg, 2013.




Like (:

-- Unbekannt, Donnerstag, 25. April 2013, 11:19